31.12.2011, 12:46
grade beim Blättern im Zeit Magazin entdeckt, von Harald Martenstein:
Zitat:Der zweite Satz, der mir aus dem Kabarettprogramm in Erinnerung geblieben war, hieß: »Demokratie ist, wenn zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt.« Der Satz war in den Kritiken wegen seiner Pfiffigkeit auch ausdrücklich gelobt worden. Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach diesem Satz gemacht, ich wollte mal wissen, wie es sich anfühlt, Guttenberg zu sein, der neue Internetfuchs. Die älteste Quelle findet sich auf der Seite »Lust-Scout. Das Hurengänger-Forum«. Dort äußert ein Charakter namens »Lustwandel« am 1.November2010 diesen Satz, interessanterweise aber mit der Zahlenangabe »fünf Füchse und ein Hase«. Der Kabarettist hatte aus den fünf Füchsen einfach zehn Füchse gemacht, aber ich, als Guttenberg, habe es natürlich trotzdem herausgefunden. Was ich bei diesen ganzen Sachen nicht verstehe, ist das unkreative Vorgehen. Um wirklich die Spuren zu verwischen, könnte man einfach schreiben: »Demokratie ist, wenn zehn Eisbären und ein Schneehase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt.«http://www.zeit.de/2012/01/Martenstein