Windows Vista oder never change a running System
Moin Jungs …

Da wir uns hier im OT-Bereich bewegen, mal eine Frage an die PC-Experten unter Euch :

Wer von Euch hat Vista und kann meine Erfahrungen bestätigen.

Hier eine kurze Expertise meiner Erfahrung :

Ich bin kein PC-Freak. Ich könnte mich wohl als „erfahrener Anwender mit gefährlichem Halbwissen“ bezeichnen. Wink

Irgendwie bekomm ich alles irgendwann hin, fummel aber nicht in der registry, der config.sys, dem bios oder sonst wo rum. :nein:


Mein „alter“ Rechner war nun doch so langsam in die Jahre gekommen. Ich habe ihn mehrfach aufgerüstet, aber irgendwann ist dann doch mal Schluss.

Im August letzten Jahres konnte ich aus einer Insolvenzmasse eines PC-Händlers mit dem wir zusammen arbeiteten einen neuen Rechner relativ günstig erwerben.
Kiste war neu, OVP, Windows Vista prof. vorinstalliert.

OK .. da ich gerade umgezogen war, hatte ich noch kein DSL am Standort, was sich noch rächen sollte.
Zuhause also Kiste angeschmissen … läuft. Prima. Den Hinweis, ich möge das Betriebssystem registrieren nahm ich zur Kenntnis. Ich nahm mir vor, das gleich nach meinem Urlaub in den ich mich tags darauf begab, zu erledigen (in der Annahme, dann über einen DSL-Anschluss zu verfügen).
Vom Urlaub zurück war natürlich niggese mit DSL… Dauert noch ca. 4 Wochen.
Mist .. also, manuell registrieren … Über Telefonwahslystem von Microsoft probiert : geht nicht .. paar mal versucht .. nix .. null .. rien.
Na doll. Also, irgendwann Hotline angerufen, da sich der Product-Key auch nicht eingeben lassen wollte.
Hotline gab mir `ne Nummer .. die eingegeben .. passt.

Nun wollte ich meinen ipod mit Mukke bespielen, da ich der darauf befindlichen mp3`s durch permanentes Urlaubsgedudel mittlerweile überdrüssig war. Also, externe Festplatte angeschlossen, I-tunes installiert … i-pod angeschlossen .. und ? nix … gar nix … „Maximum MP3“ von Data-Becker installiert, da darauf vermerkt ist, man könne damit auch den ipod synchronisieren (auf Cover steht übrigens „kompatibel ab WinXP aufwärts) .. kam bei der Installation der Hinweis, die Version sei mit dem Betriebssystem inkompatibel ..

Zu allem Elend kam irgendwann kam die Meldung, mein ipod sei beschädigt … klasse. Böse
Also, einen anderen mp3-Stick angeschlossen … Gerät wird erkannt .. prima. Ich versuche, über den Explorer Mukke von externer Festplatte auf den Stick zu ziehen … nix … Abstürze vom Windows-Explorer sind die Folge, die mich dann noch Monate verfolgen sollten.

In der Folge konnte ich mp3-Sticks in Ermangelung eines funktionierenden Explorers nur über Windows Mediaplayer synchronisieren. Audio-CD`s brennen ging ebenso nur über den Media-Player (macht das mal .. da bekommste Plack)

Die Abstürze des Explorers blieben also noch eine ganze Weile und ließen sich auch durch diverse Vista-Updates nicht beheben (in anderen Foren habe ich das öfters gelesen, dass der Explorer unter Vista relativ instabil sei) .. diverse Tools zur Behebung versucht .. nix.

Mittlerweile hatte ich DSL … ARCOR-Sicherheitspaket lässt sich (oh wunder) nicht installieren, da mit dem Betriebssystem inkompatibel (ach nee) .

Meine Explorer-Abstürze konnte ich mittlerweile beheben, in dem ich noch ein paar Leichen aus der Installation des Maximum-MP3 Players von Data Becker runtergeschmissen hatte.

Nun .. irgendwann wollte ich `n paar Sachen in Farbe drucken (an meinem Rechner hatte ich meinen Laserdrucker, an meinem Laptop `nen HP PSC 2175 (also, so ein Druck-Scan-Copy-Ding) …. Drucker drangehängt .. fumktioniert … Original HP-Software zum Drucker installiert … geht nicht … mit Betriebssystem inkompatibel … Unglücklich

Nicht weiter drüber aufgeregt … nach ein paar Tagen dann der Versuch, etwas brennen zu wollen (was vorher tadellos funktionierte) nun die neue Überraschung .. mein Brenner ist weg. Nach einigem Überlegen fiel mir ein, dass ich als letztes die HP-Software installiert hatte .. also, deinstalliert .. und alles ist wieder da. Gott

Ich kann so was nicht verstehen.
Die Hardware meines Rechners ist ok. Alle Probleme, die ich habe, hängen irgendwo mit dem verfickten Vista zusammen
Mir kommt es vor, als habe Microsoft hier versucht, das Rad neu zu erfinden, ohne Rücksicht auf Verluste.
So verwundert es mich auch nicht, dass es seitens Microsoft die Möglichkeit eines „Downgrade“ gibt. Ich meine, wer bietet so was schon an, wenn er nicht weiß, dass das neue Produkt Müll ist.

Dass Vista ipods beschädigt, ist der Oberklopper und war bei mir kein Einzelfall ..:flamethrower:

Ich frage mich da immer, wie andere Leute mit so was klarkommen. Ich bin mit PC und Co. Groß geworden .. bin wie gesagt, nicht der PC-Held, komme aber immer klar. Ich denke da immer an die Rentner, die sich jetzt z.B. bei Aldi und Co. `nen neuen Rechner kaufen und hoffnungslos überfordert sind ..was machen die ?`

Greetz

Tyler
verzweifelter Anwender mit gefährlichem Halbwissen und kaputtem ipod


"Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."
Zitieren
tylerdurden71 schrieb:....So verwundert es mich auch nicht, dass es seitens Microsoft die Möglichkeit eines „Downgrade“ gibt. Ich meine, wer bietet so was schon an, wenn er nicht weiß, dass das neue Produkt Müll ist.

Hört sich grauenhaft an - aber auch XP ist ja nich wirklich der Bringer Laut Lach

Mein Tip - Kauf Dir einen Mac und installier Windows "nebenbei". Für die berühmten "Ausredeanwendungen", die ja nur auf windows laufen. Mach' ich, seit es boot camp gibt, auch so, und das Leben ist wieder einfach. Ich hab' sogar den Firmenlaptop aufgegeben und bin wieder mit eigenem Macbook unterwegs - und zufrieden!
"I don't think a prostitute is more moral than a wife, but they are doing the same thing." Prince Phillip
Zitieren
Hi Schlong,

ich weiß ja nicht was du beruflich machst. Aber die meisten Leute, die nicht aus dem IT-Bereich kommen, haben einfach nicht die Zeit und auch erst recht nicht die Lust, sich mit einem Betriebssystem zu befassen, erst recht nicht mit zweien und deren buntem Zusammenspiel.

Mir geht es wie td71, aber dieses dauernde Probleme lösen, im Web nach irgendwelchen Updates und Problembehebungen suchen, diese hier klappt es nicht und da klemmt es, das geht mir auch auf den Sack ohne Ende. Und ob ich mir sicher bin, dass mein PC nicht schon längst von Trojaneren unterwandert ist trotz aller möglichen ständigen Updates (ich gehöre zur selten blöden Spezies, die Anwendungen sogar legal erwirbt), trotz Firewall und Antivirus und Antispy - nein, bin ich nicht. Wahrscheinlich habe ich den Bundestrojaner auch schon.

Ich finde das zum Kotzen. Das Ganze ist ein Zeitfresser ohne Ende. Aber echte Alternativen dazu, für den hundsgewöhnlichen Otto Normalverbraucher? Fehlanzeige, nach dem wird schon lange nicht mehr gefragt, die IT-Fuzzies haben schon lange ihre eigene Welt geschaffen, an denen sie die anderen nur noch rudimentär teilhaben lassen, war eigentlich noch immer so.

Jedenfalls werde ich von Vista die Finger so lange weg lassen, wie es irgendwie geht.

Metallfan
Beständig ist nur der Wandel.
Zitieren
Auch ich war lange ein Windows-Vista Skeptiker.

Seit Weihnachten habe ich nun einen Notebook mit Vista (vorinstalliert). Alles funktioniert zu meiner Verwunderung aber bestens.

Drucker, Scanner, externe Laufwerke, Notebookemaus, Speicherkarten, DSL, WebCam, alles wurde automatisch und ohne "rumfummeln" von Betriebssystem erkannt und installiert. Vista-Updates sind so konfiguriert, dass sie sich automatisch installieren. Selbst beim WLAN beschränkte sich mein Eingreifen auf die Eingabe des Codes für die Verschlüsselung.

Allerdings bin ich kein Musik-Fan, MP3 und Co. habe ich nicht, sodass ich zu diesbezüglichen Problemen nichts sagen kann.

Also: Ich möchte nicht zurück auf XP!
Zitieren
vista kompatibel und i-tunes ersatz für ipod:

i-dump

poddox

lief bei mir auch auf vista(home premium)

falls es dir hilft.

im neuen ipod-fun gibts nauch was zur wiederherstellung bzw datenrettung vom ipod.

sg
Wenn Mod kommt - flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen. Wenn keine Hilfe kommt: Viel Glück!Big Grin
Zitieren
Zitat:Ich bin kein PC-Freak. Ich könnte mich wohl als „erfahrener Anwender mit gefährlichem Halbwissen“ bezeichnen.

Irgendwie bekomm ich alles irgendwann hin, fummel aber nicht in der registry, der config.sys, dem bios oder sonst wo rum.

Die registry ist mir nicht mehr heilig. Schwierig wird dann das besagte Halbwissen. Hatte aus Versehen das CD-Laufwerk deinstalliert und zum Wiederherstellen braucht man halt die CD. Oder Internet. Dort das Problem beschrieben und alle Hilfewegweiser zeigten in die Registry. Was solls? also dadrin ausgemistet und sogar Erfolg gehabt :-D

Das beste Betriebssystem war Windows98, das läuft und läuft und läuft. Ist leider jetzt obsolet, deshalb in gottesnamen XP. Wir sind mittlerweile ein eingespieltes Ehepaar mit regelmäßig Krach, Zorn und Ärger, aber wir wissen, wie wir uns wieder in den Griff bekommen, und das mit Halbwissen ;-)

Absamer, der auch schonmal ne Festplatte aufgeschraubt hat. Sein Halbwissen hat in diesem Falle dazu geführt, daß sie direkt dem Recyclingkreislazf zugeführt werden konnte...Augen Roll
Zitieren
lach .. na, Absamer .. dann sind wir Brüder im EDV-Geiste ;-)

@Horst : ok .. mag sein, dass bei einer um-weihnachten-rum-Version von Vista diverse Kinderkrankheiten bereits ausgebügelt sind.
Ich nehme stark an, dass (hätte ich bei Installation DSL gehabt) gleich ein Update erfolgt wäre, in dem einige Probleme im Vorfeld hätten vermieden werden können.

Ferner haben sich Softwarehersteller mittlerweile auch soweit drauf eingestellt, dass gewisse Dinge nicht passieren ( nur z.B. : Nero funktionierte unter Vista anfangs auch nicht, bis es ein Patch gab, um es lauffähig zu machen .. wenn man - wich ich- eine ältere (legal erworbene) Version aufspielt (wobei "älter" in dem Fall sage und schreibe drei Monate heißt), dann hat man den Salat.

Haufe Steueroffice : ebenso .. legal in 07 bei Media Markt gekauft ... auf altem Rechner kein Problem ... Dort Datensicherung gemacht, auf neuem Rechner Programm installiert .. läuft auch ... Rücksicherung alter Daten : geht nicht, da andere Datenbankstruktur (oder so .. genau weiß ich die Meldung nimmer) ..

Ich denke, Microsoft hat da einfach was auf den Markt geschmissen und alle anderen konnten zusehen, wie sie das gebacken bekommen und wenn man dann ein relativ früher Anwender von Vista war, fungierte man für Herrn gates als Versuchskaninchen.


"Manche Leute kaufen sich von dem Geld, das sie nicht haben, Sachen,die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."
Zitieren
Ich bin da zwar nicht der große Durchblicker, denke aber, dass bei der Entwicklung von Vista ausnahmsweise mal der Sicherheitsgedanke weiter vorne gestanden hat. Dass es MS dann dennoch zulässt, dass "alte" Software, bzw. "alte" Treiber dieses Konzept wieder aushöhlen können, wäre nicht im meinem Sinne. Mir ist es lieber, ich habe ein halbwegs sicheres Betriebssystem und es läuft nicht alles, als wenn alles läuft und die Sicherheit geht den Bach runter.
Zitieren
Ich bin auch der Meinung das der liebe Bill die erstkäufer als Beta-tester in Anspruch nimmt und mal schaut was es für Beschwerden gibt.
Klar ist es unmöglich ein Betriebssystem auf den Markt zu werfen, das mit allen Hardwarekombinationen, mit den unterschiedlichsten Programmen, zusätzen und Sticks an allen Rechnenern optimal läuft, aber etwas mehr reife würde man den neuen Betriebssystemen schon wünschen. Ich halte es da mit ein paar von den Vorpostern, ich wechsele auch erst dann, wenn es sich garnicht mehr vermeiden lässt.
Win89 war gut, aber auch erst gegen ende.......und so wird es weiter laufen, wenn die Kiste halbwegs stabil läuft, bringen sie eh wieder ein neues System auf den Markt!Big Grin
Zitieren
Ich habe Beruflich mit einigen BS zu tun. Nach 3 Tagen Testen von Windows Vista Enterprise Edition habe ich den "SCHROTT" wieder deinstalliert.

Ich bleibe bis zum Nachfolger von Windows Vista bei XP.
Zitieren
tylerdurden71 schrieb:Moin Jungs …

Alle Probleme, die ich habe, hängen irgendwo mit dem verfickten Vista zusammen

Das sieht mir doch nach on-topic aus Big Grin Big Grin, wo ist Vistas erster Bericht? hihihihi

Aber im Ernst, eine ähnlich gallige Soft sollte der Hersteller kostnenlos abgeben. UNd iPod - Zerstörung wird doch in USA sicherlich mit Produkthaftungsklagen verfolgt, oder etwa nicht?

Mein Beileid. Und hoffentlich geht´s demnächst wieder.
Zitieren
#12
klar, wenn man nen Rechner MIT Vista kauft: warum es nicht nutzen ?
Aber: 2009 soll ja schon der Vista Nachfolger kommen... wem das nicht zu denken gibt Wink
Zitieren
Mein Tipp wäre, den PC auf Windows XP downzugraden bis das Vista Servicepack verfügbar ist.

Der Vorschlag von Schlong, einen Mac zu kaufen, und dann dort eine Windows Partition einzurichten, funktioniert auch gut. Ich habe einen Mac und mir dort Parallels Desktop installiert. Mit dessen Hilfe habe ich eine virtuelle Maschine mit einem Klon der Festplatte meines Firmencomputers eingerichtet. Das funktioniert sehr gut bis hin zur VPN Software, die angeblich ihre internen Schlüssel in einem bestimmten Bereich der Festplatte ablegt.

Das ergibt aber natürlich erst Sinn, wenn der Kauf des nächsten PCs ansteht. Du hast ja gerade erst einen gekauft.

Gruß CL
Zitieren
tjo,

also ich bin beruflich software-entwicklungsleiter. mal vorneweg: windows-xp ist das beste BS von microsoft, bis auf die speicherverwaltung wirklich ein gutes und stabiles system. ist nicht umsonst schon gut 8 jahre alt...

auf keinem unserer rechner läuft im moment vista. habe vista nur auf einem virtuellen rechner installiert um zu sehen ob unsere software dort überhaupt anspringt.

die verkaufszahlen und generelle meinungen im netz sprechen bände: vista suckt ! es ist um einiges langsamer als xp (man spricht von sagenhaften 50% leistungsverlust), sehr verspielt (AERO oberfläche), nerviges sicherheitssystem das bei jedem mist den user belästigt (der meist eh keinen schimmer hat um was es geht) und hat haufenweise probleme mit älterer hardware/software.

kann jedem nur abraten. neue laptops werden im moment nur noch mit vista verkauft. wahrscheinlich der einzige weg für MS den schrott unter die leute zu bringen: über OEM und zwang.

werde noch gut 1-2 jahre warten, ausser mich zwingen technische/berufliche gründe zum umstieg...

bei einem neu gekauften rechner würde ich es sofort wieder runterschmeissen....
Zitieren
Glücklicherweise hat man bei einigen Business-Notebooks wie z.B. bei Lenovo noch die Wahl zwischen XP und Vista ... die dann nicht schwer fällt :-)

Gruss
MaTT
Zitieren
Aus beruflichen Gründen musste ich mir Vista auch installieren. War aber so frei es nur in der VMWare zu tun. Erstes Fazit: Erstaunllich wieviel Speicher ein Betriebsystem fürs nichts tun verbrauchen kann. Desweiteren finde ich es ein wenig irritierend das wenn man in der Administration schon steht und irgend etwas dann "überraschend" ändern will man nochmal den "sicherheitsdialog" wegklicken muss - ich empfinde das als real satire.

Aber eigentlich ist Vista nur die konsequente weiterführung eines bestehenden schlechten system designs.

Vor dem umstieg sollte man sich auf jeden fall überlegen ob es wirklich notwendig ist, wirkliche neue tolle sachen gibt es nicht, ausser das die oberfläche noch bunter geworden ist und das ms es mal wieder geschaft hat einstellungen an ort zu verschieben wo man sie nicht vermutet (und die immer noch unlogisch sind). desweiteren sind für mich viele programme unter Vista nicht mehr nutzbar - die ich aber benötige um mein geld zu verdienen, das die anforderungen an die hardware dermassen gestiegen sind (ohne das das system was tut) ist etwas das mich auserdem masslos ärgert, das betriebssystem soll die hardware nur zur verfügung stellen - nicht blockieren.

lw, inzwischen unter Linux zuhause
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
Habe mir von einem Bekannten einen neuen Rechner zusammenstellen und bauen lassen und dabei auch mit Vista geliebäugelt, man will ja immer die neuen Sachen haben Laut Lach.

Aber mein Bekannter hat mir dringend abgeraten:nein:, weil zu viele andere Programme noch Probleme haben stabil oder überhaupt mit Vista zu laufen.

Bin auch jemand mit gefährlichem HalbwissenVerwirrt, aber mit guten Experten im Freundeskreis, der auch wieder meinen Prozessor und CPC einsetzen konnte, den ich fälschlicherweise für meinen defekten Lüfter gehalten gehalten hatte und im Selbstversuch aus dem Rechnergehäuse gerissen habe.Lachen

Musste versprechen , daß ich jetzt erst anrufe , bevor ich irgendetwas aufschraube oder entferne, was meiner Meinung nach da nicht hingehört.

___________________________________

Gruß Nackedei, manchmal Tim Thayler der Heimwerker King
Zitieren
Nach erheblichen Problemen mit Vista,
die oben schon beschrieben wurden
auf einem neuen Rechner
(hatte ihn noch nicht vernetzt)
laufen jetzt alle 5 Rechner im Netzwerk
und W-Lan stabil unter XP,
wie schon früher.
Ausnahme :ein seperater PC mit Komplettausstattung
unter Linux.

Gruß, h
der Vista nicht mag
Viel Bullshit und Fantasien geschrieben und damit leider die geliebte Freundin verärgert...
Zitieren
schlong schrieb:Mein Tip - Kauf Dir einen Mac und installier Windows "nebenbei". Für die berühmten "Ausredeanwendungen", die ja nur auf windows laufen. Mach' ich, seit es boot camp gibt, auch so, und das Leben ist wieder einfach. Ich hab' sogar den Firmenlaptop aufgegeben und bin wieder mit eigenem Macbook unterwegs - und zufrieden!

der sache mit dem mac kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, denn es gibt nichts unkomplizierteres!Big Grin ich habe aus spaß mal vista per parallels installiert gehabt und habe es gleich wieder runtergeschmissen!

l.g.
doug
Doug, the polisher
Zitieren
GrisuMZ schrieb:Aber: 2009 soll ja schon der Vista Nachfolger kommen... wem das nicht zu denken gibt Wink


Während schon seit Jahren an dem "echten" Nachfolge-BS zu XP gewerkelt wird, hat man eine Zwischenkonzept (longhorn), Vista getauft und auf den Markt geschmissen, un die Ungeduld auf den Nachfolger zu befriedigen.
Vista war nie ernst gemeint! Wink
Der Mann braucht drei Zimmer: Wohnzimmer, Schlafzimmer und Frauenzimmer! Big Grin
Zitieren