Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest!
PANSCHEN!
Um das mal klar zu stellen (Ich fühle mich in meiner Berufsehre verletzt).
Jeder Wein ist eine Mischung aus verschiedenen Weinen. Es ist äußerst selten, daß man aus einem ganz speziellen weinberg DEN idealen wein kreiiren kann, eigentlich nahezu unmöglich.
Panschen ist eigentlich etwas ganz anderes, nämlich die Beimischung von Dingen die nicht erlaubt sind, daher hat für mich(man möge mir verzeihen) dieser Begriff etwas sehr negatives. was du, LW meinst ist die große kunst der kellermeister, die Assemblage, das zusammenstellen eines Produktes mit definiertem Geschmacksprofil, eine wahrlich komplizierte Aufgabe. Hierfür werden so manche Kellermeister hochbezahlt. Hat also mit dem simplen zusammenmischen irgendwelcher Weine selten was zu tun. Natürlich ist in einer großen kellerei mit einem output von mehreren Millionen Liter dieses eher ein rein praktisches Unterfangen. In einem Weingut mit Rang und Namen eine Wissenschaft für sich. Natürlich ist es toll , wenn man einen wein aus einem speziellen Weinberg machen kann, der sich ideal präsentiert. Das "komponieren" eines Produktes ist wahrhaftig eine faszinierende Beschäftigung .....ojaaaaa.
Übrigens hat die EU nun ihre Handelsbeschränkungen für USA-Wein aufgegeben. Dort darf man nämlich bis zu 20% Wasser zusetzen und noch andere Dinge für die ich mich schämen würde. In Südafrika, australien, Chile usw. dürfen die da auch ein paar dinge,für die man bei uns gesteinigt werden würde.
@ Burgenland
du hast es exakt erfasst: H2So3 dissoziiert in SO2 und H2o, allerdings fällt da keine Vermischung mit Wasser im herkömmlichen Sinne an, also kein Panschen. Wein besteht zu mind. 95% aus wasser und hier get es um einen minimalen promiollebereich...keine Gefahr. Die SO2 -Werte sind ja oben schon beschrieben.
@Sarado: kann durchaus sein, daß dieser "holzige" Unterton eigentlich mittels Holzchips erreicht worden ist. Aber das ist ein anderes Thema . Mehr dazu später.
Grüsse
Zap, der grad ein Bier trinkt

Nachrichten in diesem Thema
Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - von zap - 16.11.2006, 22:04