Feb/Mrz 2015: Pattaya, dann Insel
(20.04.2015, 16:32)69er LT schrieb: Noch ein paar Erfahrungen nebenbei:
...
Führerschein: Für Touris ist der Internationale sinnvoll, zumindest in Pattaya oder Ballungszentren:
Auch wenn es keine Fahrerlaubnis geben kann, die formaljuristisch für Touris greift (Thailand, USA =GenferAbkommen, EU= WienerAbkommen - oder wie waren die Städtenamen ?) wird der Int. wohl "immer" anerkannt:
Mit dem EU-KartenFS alleine kann das bedeuten:
Verdachtsunabhänige Kontrolle, Ticket bekommen, Moped stehenlassen, auf die Wache per Taxi, die 400 Bht zahlen, Quittung einstecken, Taxi zurück, am Kontrollort feststellen, dass das Moped weg ist, zum Sammelplatz für Mopeds mit dem Taxi, dort Abschlepp- und Standgebühr löhnen.
=> der Abend ist im Arsch und 1000 Bht auch - zum Glück hat's andere erwischt ...

Ich hatte mir auch extra mal den Internationalen besorgt, aber dann doch nie gebraucht. Bei den Kontrollen hatte ich danach immer den Rosa EU oder jetzt die Plastikkarte dabei. In der Kontrolle bei Übergabe des Führerscheins (im oder unter dem Füherschein verdeckt) 200 Baht dazu (3 * auf 1/8 der Gesamtgröße gefaltet, so dass die 100 sichtbar ist) und alles lief wie "geschmiert".
So bin ich sogar mal in Pattaya eine Strafe wegen 3 Erwachsenen auf dem Roller losgeworden, die meine Thai-Begleitung mühsam aber erfolglos versuchte von 1200 auf 800 runterzuhandeln.
Auf dem Land ist es allerdings noch einfacher gewesen. Sobald die Beamten bei der Routinekontrolle gesehen haben dass ein Farang hinterm Steuer des PickUp saß haben sie mich einfach durchgewunken, und mit dem Moped sogar nie angehalten.

Gibt natürlich keine Garantie dass es klappt und jeder muß selbst wissen wie viel er wagt ...
Wenn ich in LOS fahre bin ich allerdings auch immer nüchtern und fahre eher defensiv und verhalte mich höflich. Der Ton macht die Musik.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein, deutsch-amerikanischer Physiker, 1879 - 1955
Zitieren
Es bedanken sich: limbo,Marc Aurel,Hamlek,Gabriel,,tiger1


Nachrichten in diesem Thema
Feb/Mrz 2015: Pattaya, dann Insel - von 69er LT - 04.02.2015, 01:12
RE: Feb/Mrz 2015: Pattaya, dann Insel - von SwingmanFFF - 20.04.2015, 21:01
2. Erfahrung in Thailand - von Schlumpf_65 - 22.04.2015, 06:53