Feb/Mrz 2015: Pattaya, dann Insel
Noch ein paar Erfahrungen nebenbei:
Mit der ID scheint es folgenden Zusammenhang zu geben - vielleicht weiß jemand mehr darüber:
1) die selbe Nummer findet sich auch auf einem (wenn vorhandenen) Führerschein
2) die ID wird nicht ersetzt (falls verloren oder eingezogen), wenn jemand was auf dem Kerbholz hat.
3) ohne ID kein Flug, kein Bankkonto, ...
4) die Alternative ist eine "Geburtsurkunde" ("Paper of Family", ein Din-A4-Ausdruck ohne Lichtbild), der oft anerkannt wird. (Auch im Hardrockhotel).
Ist in Thai geschrieben und das Geburtsdatum war in buddhistischer Zeitrechnung angegeben (+543 Jahre). Ohne weiteres Dokument (Führerschein o.ä.) kann damit laut Aussage eine ID erlangt werden.

Führerschein: Für Touris ist der Internationale sinnvoll, zumindest in Pattaya oder Ballungszentren:
Auch wenn es keine Fahrerlaubnis geben kann, die formaljuristisch für Touris greift (Thailand, USA =GenferAbkommen, EU= WienerAbkommen - oder wie waren die Städtenamen ?) wird der Int. wohl "immer" anerkannt:
Mit dem EU-KartenFS alleine kann das bedeuten:
Verdachtsunabhänige Kontrolle, Ticket bekommen, Moped stehenlassen, auf die Wache per Taxi, die 400 Bht zahlen, Quittung einstecken, Taxi zurück, am Kontrollort feststellen, dass das Moped weg ist, zum Sammelplatz für Mopeds mit dem Taxi, dort Abschlepp- und Standgebühr löhnen.
=> der Abend ist im Arsch und 1000 Bht auch - zum Glück hat's andere erwischt ...
Anstatt selbst zu fahren kann man den Mopedtaxifahrern auch sagen, sie sollen fahren like a snail, slowly ... sonst waren sie offensiver unterwegs, als mir lieb war ... in Engstellen, Gegenverkehr fiel mir immer mein Fersenbein ein, dass ich mir zu Hause vor langer Zeit mit dem Motobike geschrottet hatte - und die Mädels mit Unfallnarben. Ich will Spaß, Urlaub und keine Thaiklinken von innen sehen.
Apotheke: Antibiotika sind frei verkäuflich und werden, da so billig, gern prophylaktisch eingesetzt- dafür kostet Nasenspay mehr als bei uns ...
Drogen:
Ich denk', jeder weiß, dass die Strafen in Thailand kein Spaß sind.
Aber: im Süden, haben 90% der mir begegneten Leute gekifft. "Weed" nennen sie das samenverseuchte Gras.
Flugsicherheit:
Trotz Scanner in Krabi wurde mein 50Jahre altes SwissArmyKnife- Erbstück erst in BKK im Rucksack gefunden, den ich als Handgepäck aufhatte: weg. Unglücklich(
Eine Schachtel Streichhölzer durfte ich in BKK behalten, aber kein Feuerzeug, in FtM zwar ein Feuerzeug erlaubt ...
Bei ThaiAirways gabs Edelstahlmesser und Gabel zum Flugzeugmeal. Alles wenig schlüssig.

@Gabriel:
zu den "Sitten" in Pattaya schreib' ich noch was, wie ich es erlebt habe, als ich nach ner Woche zu Hause einer spontanen Idee nachgab ...
Zitieren
Es bedanken sich: limbo,Skorpion,The Dude,my2cents,Gabriel,Marc Aurel,Hamlek,blow69,tiger1


Nachrichten in diesem Thema
Feb/Mrz 2015: Pattaya, dann Insel - von 69er LT - 04.02.2015, 01:12
RE: Feb/Mrz 2015: Pattaya, dann Insel - von 69er LT - 20.04.2015, 16:32
2. Erfahrung in Thailand - von Schlumpf_65 - 22.04.2015, 06:53