08.12.2013, 22:26
(08.12.2013, 11:00)my2cents schrieb:(08.12.2013, 00:51)Wanker schrieb: ... Kant ... "Vernunft". ...
Hach, was wäre das schön wenn alle danach handeln würden. Tun sie aber nicht. ... Leider sieht die Realität anders aus. ...
Ja, das hast Du recht. Ich glaube ich hatte in meinem Beitrag auch deutlich gemacht, das es sich dabei um eine eher theoretische Alternative handelt.
(08.12.2013, 11:00)my2cents schrieb:(08.12.2013, 00:51)Wanker schrieb: Trotzdem bleibe ich dabei: Kontrollen sind kein Mittel zur Ursachenbekämpfung.
Korrekt. Sie sind in Verbindung mit Strafen dazu da, den allgegenwärtigen Egoismus der Ellenbogengesellschaft einzudämmen. Und leider auch notwendig.
Ja, auch hier hast Du recht.
Allerdings sind Kontrollen und Strafen, wenn sie alleiniges Mittel sind, keine Lösung, sondern werden schnell zu einem Problem. Eine zweigleisige Strategie, die parallel dazu auf Einsicht setzt, ist langfristig besser. Meiner Meinung nach zumindest. Ein erfolgreicher Diktator sieht das bestimmt anders, weil er mit seinen Kontrollen und Strafen gut fährt...
(08.12.2013, 11:00)my2cents schrieb:(08.12.2013, 00:51)Wanker schrieb: Wenn ich als Analogie mal eine beliebige am Fließband hergestellte Ware heranziehen darf....
Du hast die logische Alternative E vergessen:
Nein, ich habe sie nicht vergessen, ich habe sie absichtlich dort nicht aufgeführt. Und da Du sie ja hier beschrieben hast, ist sie wohl ausreichend offensichtlich um meinen Punkt (nicht einfach "mehr" Kontrollen ohne daraus auch Rückschlüsse auf die offensichtlichen Probleme zu ziehen) zu unterstreichen
(08.12.2013, 11:00)my2cents schrieb: Die einzige Bildung, die dazu notwendig ist, ... schmälert die kindliche Unbeschwertheit ungemein.
Das ist schon sehr zynisch, oder? Ich meine, ich hab auch regelmäßig solche Phasen, wo mir die Schlechtheit der Welt hochkommt. Aber wenn ich nicht mehr daran glauben würde, das ich etwas (so klein oder wenig es auch ist) verbessern kann, dann würde ich mich doch sofort mit einem Strick erschießen, oder?
Gruß,
Wanker