29.12.2012, 23:22
Ich tippe auf Szenario 3 ("2020 genauso gut wie 2012"). Selbst wenn es in Osteuropa zu einem wirtschaftlichen Aufschwung kommt, was in Anbetracht der Euro Krise aus meiner Sicht noch längst nicht klar ist, dann fehlen billige Arbeitskräfte ja noch in vielen anderen Bereichen als nur dem Pay6 - z.B. als Handwerker, Erntehelfer oder in der Altenpflege. Daher gehe ich davon aus, dass im Falle steigender Löhne in Osteuropa die Einreisebestimmungen mit anderen, wirtschaftlich schwächeren, Ländern gelockert werden, sodass die SDLs dann vielleicht aus anderen Ländern kommen, sich an Angebot und Preis aus meiner Sicht aber nicht viel ändern wird.
Ein generelles Verbot von Pay6 nach schwedischem Vorbild kann ich mir kaum vorstellen. Dazu fehlt einfach die breite Unterstützung in der Gesellschaft. Selbst die Grünen sind ja schließlich dagegen.
Ein generelles Verbot von Pay6 nach schwedischem Vorbild kann ich mir kaum vorstellen. Dazu fehlt einfach die breite Unterstützung in der Gesellschaft. Selbst die Grünen sind ja schließlich dagegen.