Kriminalkommisar Daschner Frankfurt Verhandlung...
Gestern Abend der Film in der ARD ......

Eine Frage des Gewissens ...
Hier die Erinnerung der Bildzeitung von Heute ...

DIE FOLTER

Im Film droht der Kommissar: „Ich breche Ihnen alle Knochen.“ Dann kugelt er dem Verdächtigen den Arm aus.

Realität: Polizei-Vize Daschner und der Entführer Magnus G. haben sich nie gegenübergestanden. Daschner ließ die Drohung durch seinen Untergebenen Ortwin E. aussprechen. „Du wirst Schmerzen haben, wie du noch nie welche hattest und die du nie vergißt.“

DAS ENTFÜHRTE KIND

Im Film wird die kleine Mirjam durch das erpreßte Geständnis gerettet. Der entführte Jakob von Metzler war längst tot, als der Verdächtige vernommen wurde.

DIE STRAFE

TV-Kommissar Beltz wird suspendiert; zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilt; muß bei einer merkwürdigen Sicherheitsfirma anheuern.

Daschner und sein Untergebener wurden schuldig gesprochen, aber nicht bestraft. Daschner wurde versetzt, inzwischen jedoch zum Polizeipräsidenten befördert.

DIE MORAL

Im Film erklärt Kommissar Beltz, daß er immer wieder so handeln würde.

Auch Daschner bekannte später: „Wenn er nicht gestanden hätte, hätte ich die Folter auch durchführen lassen.“

Für mich, den BILD-Reporter, bleibt auch nach diesem Film: Der Polizeipräsident Daschner ist ein Held. Obwohl er eindeutig gegen das Gesetz verstoßen hat. Ein Gesetz, das bei dieser Entführung unmenschlich war.

Gruss Carl
Mein Fazit es gibt noch wirkliche Helden .
Es wäre mir Persöhnlich eine Ehre den Herrn Daschner die Hand zu drücken
Carl
Der Schlitzaugenrammler

Nachrichten in diesem Thema
Kriminalkommisar Daschner Frankfurt Verhandlung... - von Klitter - 18.11.2004, 19:49
Kriminalkommisar Daschner Frankfurt Verhandlung... - von Carl der Coyote - 30.03.2006, 12:11