Offener Brief an alle Fragesteller und RO's (RO=Read Only=Nichtschreiber)
(12.09.2011, 06:41)Lustwandel schrieb: Der jetzige Umgang mit den RO's ist der den wir für das Forum beschlossen haben. Wir werden daran nichts ändern. Diese Diskussion ist ja nichts neues.

Wenn jemand nicht mitmachen will werden wir ihn nicht dazu zwingen.

lw
Eigentlich ist damit schon alles gesagt,

aber ...

vielleicht werden auch aktive Schreiber durch den Frust, den ROs verursachen vergrault? Jeder, der sich hier aktiv für das Forum einsetzt, freut sich über einen neuen, schreibenden und fragenden User. Aber brauchen wir wirklich jeden RO? Was haben wir von einem mit Anmeldedatum 2006, der bis dato noch nie aktiv war? Was bringt uns das, außer der vergeblichen Hoffnung, dass dieser User vielleicht einmal etwas schreibt. Ich behaupte einmal: Würden wir nur einen Euro pro Monat Nutzungsgebühr verlangen, dann hätten wir bestimmt drastisch weniger ROs, weil denen die Infos, die wir User aufwendig einstellen und die von der Moderation noch aufwendiger gepflegt werden, noch nicht einmal diese Peanuts wert sind. Was bringt uns, einem werbefreien Forum, so ein User?

Persönlich habe ich mein Engagement in hoch frequentierten Forumsbereichen schon zurückgefahren, stelle nicht alle Berichte oder Warnungen im offenen Bereich ein, sondern eher ins VIP oder tausche mich mit Interessierten direkt aus. Das kann aber nicht der Sinn des Forums sein, ebensowenig kann es aber auch sein, User mit einer reinen Konsummentalität über Jahre hinweg mit Infos zu füttern.

Was ist so falsch daran, über andere Wege nachzudenken? Wir können niemanden zwingen, zu berichten. Das ist richtig. Aber müssen wir deshalb jeden mit allen Infos versorgen? Wenn ich hier mitmachen will, werde ich gezwungen, genau das zu tun. Ohne jetzt die Zahlen zu kennen (siehe oben), schätze ich, dass hier 90% ROs unterwegs sind, die auch ihren Status nie ändern werden.

Das es keine einfachen und gleichzeitig gerechten Lösungen gibt, ist mir bekannt. Aber der jetzige Zustand ist für einige oder auch viele User ebenso unbefriedigend. Und das sind überwiegend die User, die mit ihren Berichten das Forum weiterbringen. Warum sonst kommt dieses Thema so oft hoch?

Danke an cm, der diese Diskussion durch seine provokanten Vorschläge erst möglich gemacht hat!

Pikashu Dodgy: Nichts sollte hier in Stein gemeißelt sein!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Offener Brief an alle Fragesteller und RO's (RO=Read Only=Nichtschreiber) - von Pikashu - 12.09.2011, 09:52