31.05.2010, 21:24
(29.05.2010, 08:00)carolusmagnus schrieb: Wir hatten mal eine Suchfunktion nach Präfixen, und es gab auch jemanden, der stark begeistert war. ......
Yes, den gibt es immer noch und der wäre weiterhin begeistert, wenn es wie damals funktionieren würde. ( Das mal im Nebensatz.)
Ich habe mich jetzt mal wieder ausführlicher mit der Suchfunktion beschäftigt und deutliche Probleme festgetellt, sobald es zu Bereichen mit Präfixen geht!
Normalerweise würde man bei Eingabe eines Suchwortes oder eines Users erwarten, dass die Suche entsprechend der Anordnung der Bereichshierachie von oben nach unten funktioniert.
Bespiel: Eingabe Suchwort oder User
dann würde man erwarten, dass ie Suche der Hierarchie folgend, also 1. in allen Foren, 2.Bundesland , 3. Unterforum der Reihe nach funktionieren würde. Tut sie auch, so lange kein Präfix im Spiel ist.
Aber: Beispiel mit Präfix im Unterforum:
Gesucht ist Tamara, Lupi Mannheim
(der später richtige thread lautet: Tamara,Bulgarien, Haus 9)
Eingabe: Tamara als Suchwort.
Suche in allen Foren: der thread erscheint nicht!
Suche in allen Foren mit Eingabe Präfix H9: thread erscheint.
Suche in Baden-Württemberg: thread erscheint nicht!
Suche MA-Lupinenstraße: thread erscheint nicht!
Suche jeweils mit Eingabe Präfix H9: thread erscheint.
Der Haken dabei: ein User, der nicht weiß dass sie in H9 arbeitet, sondern nur, dass sie in der Lupi ist, wird sie nicht finden!
Ebenso verhält es sich, wenn man einen User eingibt und nach einem thread sucht.
Sobald ein Präfix im Spiel ist, werden analog der o.g Suche nur ein Bruchteil der threads angezeigt in denen ein User geschrieben hat, wenn kein Präfix eingegeben wird.
Ich habe das für mich selbst mal durchgespielt:
Eingabe marakesch als User
Suche unter Baden-Württemberg: Tamara-thread wird nicht angezeigt.
Suche unter MA-Lupinenstraße: Tamara-thread wird nicht angezeigt
(Überhaupt werden da dann ganze 3 threads angezeigt, obwohl ich in vielen geschrieben habe)
Erst bei Eingabe von Präfix H9 erscheint der Tamara-thread!
(Und entsprechend die anderen threads auch erst, wenn man das entsprechende Präfix eingibt)
Aber das passende Präfix kann der unbedarfte Sucher ja nicht kennen.
Also derzeit mehr Dilemma als Hilfe bei der Suche, was Präfixe betrifft.
Gruß
marakesch
Anstand, Respekt und Wertschätzung erleichtern das Leben!