Tour de Pfalz Part I
So Freunde , um mal ein anderes Thema, nämlich Essen und Trinken aufzugreifen ziehe ich mir mal die Joggingschuhe, Funktionsunterwäsche und Laufdress an. Dann nehme ich das Staffelholz in die Hand und renne mal los von Ludwigshafen durch die Vorderpfalz in Richtung Deutsche Weinstrasse die von Bockenheim im Norden nach Schweigen im Süden geht. Unser großes Hobby ist ja nicht Wochenfüllend, sondern es muss auch noch Zeit für andere genussvolle Sachen da sein, wie Essen und Trinken. Ich konnte mich da in der Region in den letzten paar Jahren diesbezüglich gut einarbeiten und gebe gerne mal den ein oder andren Tipp zum besten für Euer Wohlergehen :knuddel.

So jogge ich also los Richtung westen durch Frankenthal durch, wo es außer einem sehr guten Weinladen, nämlich der Weinlaube für mich nichts weiteres kulinarische zu erwähnen gibt. Die Frankenthaler werden mich jetzt sicher steinigen, aber weiter geht’s Richtung Lambsheim in der Vorderpfalz.
Die Weinstube Misskan macht gute Rumpsteaks und die Bäckerei Hornbach gutes Brot und Brötchen, noch nach Altväter Sitte. Somit wäre Lambsheim kulinarisch bedient und weiter jogge ich die L522 durch Weisenheim/Sand, wo der Feinschmecker außer dem guten Metzger Süss nichts kennen muss, nach Freinsheim. Der letzte westliche Ort der Kurzpfalz , denn direkt dahinter beginnt das Leiningerland.
Beim ersten Besuch dort ist ein Rundgang an der komplett erhaltenen Stadtmauer Pflicht, aber heute geht’s ja nur um die kulinarischen Tipps . Empfehlenswert dort sind die heimelige Weinstube St. Martin mit pfälzischen sowie italienischen Spezialitäten . Ja italienisch, da der Vater der jetzigen Besitzerin Italiener ist und so seinen Einfluss dort gelassen hat . Freinsheimer Hof und Restaurant Luther für die gehobene Küche wobei Luther eindeutig der Primus ist , was der Guide Michelin auch seit Jahren mit einem Stern belohnt. Sehr gute Weine gibt’s beim Weingut Rings, gerade als neues Supertalent in den VDP Pfalz eingetreten .
Langsam komme ich gut in meinen Rhythmus und biege noch mal ab Richtung norden nach Grosskarlbach und Laumersheim .

Grosskarlbach hat zwei nette Restaurants . Einmal den Mäurer und dann noch den Karlbacher. Beide so in etwa auf gleichem kulinarischen Niveau wobei Mäurer einen traumhaften Toskanagarten hat, den man mal gesehen haben muss. Weiter nach Laumersheim komme ich rechts beim Weingut Phillip Kuhn vorbei und nach einer weiteren Rechtskurve kommen dann die Altmeister des pfälsichen Rotweins ,die Gebrüder Knipser. Beides Winzer auf sehr hohem Niveau , wobei Knipser sicherlich nach wie vor die Nummer eins ist. Zu Essen gibt's was gutes im Weißen Lamm. Ein Autodidakt von allerbester Güte.

Weiter geht’s Richtung westen über Bissersheim und Kichheim den Berg hoch nach Herxheim/Berg . In Bissersheim könnte man das Weingut Wageck-Pfaffmann erwähnen, das recht guten Wein zu sehr günstigen Preisen macht. Also in Herxheim/Berg angekommen liegt gleich rechter Hand der Gutsausschank Petri. Gerade jetzt im Sommer kann man dort herrlich sitzen im wunderschönen Garten. Sehr gepflegtes Essen und gute Weine vom eigenen Weingut Petri. Das mit Abstand beste Weingut in Herxheim ist jedoch das Weingut Schumacher Mr Burnsan der Strasse nach Freinsheim. Ein tolles, sehr beeindruckendes Gutshaus mit herausragenden Weinen, Weiß wie Rot. Restaurant Honigsäckel ist auch recht gut, vielleicht sind die Preis dort etwas zu ambitioniert.
Gleich geht's weiter...bleiben sie drann Cool.......

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tour de Pfalz Part I - von Kaspar - 15.07.2008, 11:44
RE: Tour de Pfalz Part I - von Kaspar - 20.07.2012, 11:41
Tour de Pfalz Part I - von Kaspar - 15.07.2008, 11:56
Tour de Pfalz Part I - von Kaspar - 15.07.2008, 12:08
Tour de Pfalz Part I - von marakesch - 16.07.2008, 20:46
Tour de Pfalz Part I - von Califragisexy - 16.07.2008, 22:56
Tour de Pfalz Part I - von lordvader - 17.07.2008, 06:14
Tour de Pfalz Part I - von Kaspar - 17.07.2008, 08:45
Tour de Pfalz Part I - von zap - 17.07.2008, 16:30
Tour de Pfalz Part I - von marakesch - 17.07.2008, 16:49
Tour de Pfalz Part I - von Kaspar - 08.08.2008, 12:10