10.12.2020, 14:11
(09.12.2020, 22:52)Jerry schrieb: Warum hat sich Alina über Jahre von ihrer Familie in diesem Ausmaß ausnutzen lassen?
Nach allem was ich hier gelesen habe ist sie das Aschenputtel ihrer Familie. Warum? Ist sie Masochistin oder nur dumm wie Stroh?
Ich finde es gut und richtig wenn Kinder ihre Eltern unterstützen wenn diese altersbedingt keinen Job mehr finden oder die Rente nicht reicht. Aber Alina versorgt anscheinend viele weitere Personen der selbst Geld verdienen könnten wenn sie nur wollten.
Ich glaube für uns hier, im "goldenen Westen aufgewachsen", wo sich für viele durch den Wohlstand ( niedrige Geburtenrate) die erweiterte Familie über die Jahrzehnte verkleinert hat, traditionell der Begriff Familie vielleicht schon immer kleiner gefaßt war, und vieles mehr, ist die "Macht der Sippe" die in den Ländern wie Rumänien besteht schwer vorstellbar. Das ist evtl. auch wieder mit dem Wohlstand begründbar, weil ja eigentlich in D mehr oder weniger jeder sein Auskommen hat und/oder durch den Staat abgesichert ist.
Von vielen Gesprächen mit den SDL, mit denen man sich besser versteht höre ich immer wieder Familie,Familie...... Ganz schlimm wird es meistens dann wenn die erweiterte Sippe zusammengelegt, zum Beispiel die ersten Reisekosten nach D und sozusagen die "Anschubkosten" bis der Laden läuft vorfinanziert hat. Dann will jeder später seinen Anteil und die Mädchen können sich dem oft nicht entziehen. Die Frage ob sich dann irgenein fauler Cousin in Rumänien einen Job sucht stellt sich dann oft nicht (mehr). Ist doch auch viel einfacher wenn die Cousine den Gegenwert eines rumänischen Nettolohns einfach rüberschiebt ohne das man sich die Finger dabei schmutzig machen muß. Hier bei uns würden wir wahrscheinlich mit den "schwarzen Schafen" in unseren Familien nicht so pflegeleicht umgehen, bzw. brauchen es nicht weil der Staat einspringt.
Insofern, zumindest aus unserer Sicht gut, gut von und für Alina, das sie , auch mit Sarut´s Hilfe versucht, sich davon zu lösen und auch an ihre eigene Versorgung denkt.