13.04.2020, 10:23
(13.04.2020, 09:40)sarut schrieb: Meine Alina hat für einen zukünftigen Friseur/Kosmetik/Wellness-Salon zumindest ein gewisse Affinität bzw ein gewisses Talent und Gespür. Grundsätzlich läßt sich da ganz gut Geld verdienen sofern man Selbstständig ist und einen guten Job macht. Vorzufinanzieren wäre das ja grundsätzlich schon für den Fall der Fälle, ich glaube so ein Invest ist überschaubar..Eine Bekannte von mir (keine SDL) hat sich vor einigen Jahren mit einem Kosmetikstudio selbstständig gemacht. Daher kann ich berichten, dass das alles andere als einfach ist. Zwischen sich selbst gut schminken zu können und professionell als Kosmetikerin zu arbeiten, liegt ein großer Unterschied. Dafür braucht es eine entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung, sonst sind die Kunden schnell unzufrieden, weil das Ergebnis nicht stimmt. Auch die Zeitplanung ist ein Faktor beim professionellen Arbeiten, denn die Kunden haben natürlich keine Lust, trotz Termines ewig warten zu müssen. Hinzu kommt die finanzielle Seite. Die verwendeten Kosmetikprodukte sind teuer, sodass die Marge bei einem Termin nicht besonders groß ist. Dazu kommen natürlich weitere Kosten für Miete, Werbung etc.
Die Ausbildung zur Kosmetikerin ist ja meist auf Privatschulen erlernbar und somit in recht kurzer Zeit erlernbar. Ich höre diesen Berufswunsch auch nicht zum erstenmal von einer CDL. Am meisten muss ich innerlich lachen, wenn die entsprechende CDL auf einem Niveau geschminkt ist das mehr an rumänische Bauernmalerei erinnert als an irgendetwas anderes.
"Gut Geld" verdienen i.d.R. eher die großen professionellen Kosmetikstudios. Die alleine arbeitenden, selbstständigen Kosmetikerinnen liegen nicht selten nah am Existenzminimum und brauchen einige Zeit, bis sie überhaupt in der Gewinnzone sind.
Das alles muss eine ehemalige SDL erst einmal verstehen und verinnerlichen. Ich sage nicht, dass deine Alina das nicht schaffen könnte. Aber Talent und Gespür alleine reichen da leider nicht.