Lustwandel im Zeit Magazin
#1
Zwinker 
grade beim Blättern im Zeit Magazin entdeckt, von Harald Martenstein:

Zitat:Der zweite Satz, der mir aus dem Kabarettprogramm in Erinnerung geblieben war, hieß: »Demokratie ist, wenn zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt.« Der Satz war in den Kritiken wegen seiner Pfiffigkeit auch ausdrücklich gelobt worden. Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach diesem Satz gemacht, ich wollte mal wissen, wie es sich anfühlt, Guttenberg zu sein, der neue Internetfuchs. Die älteste Quelle findet sich auf der Seite »Lust-Scout. Das Hurengänger-Forum«. Dort äußert ein Charakter namens »Lustwandel« am 1.November2010 diesen Satz, interessanterweise aber mit der Zahlenangabe »fünf Füchse und ein Hase«. Der Kabarettist hatte aus den fünf Füchsen einfach zehn Füchse gemacht, aber ich, als Guttenberg, habe es natürlich trotzdem herausgefunden. Was ich bei diesen ganzen Sachen nicht verstehe, ist das unkreative Vorgehen. Um wirklich die Spuren zu verwischen, könnte man einfach schreiben: »Demokratie ist, wenn zehn Eisbären und ein Schneehase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt.«
http://www.zeit.de/2012/01/Martenstein
Zitieren
So kommt man in die Zeitung Wink
Ich möchte aber klarstellen das dieser Spruch nicht originär von mir ist - ich habe ihn auch nur im Netz gefunden und dann genutzt.
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
(Henry Louis Mencken)
Zitieren
uij, Lustwandel im Wandel der "Zeit", prima

das könnte das Mitgliedsaufkommen spektakulär steigern.

Harald Martenstein ist aber auch ein lustiger "ZEITGENOSSE".

zap, der die Zeit abonniert hat
Zitieren
(31.12.2011, 12:46)goodyear schrieb: grade beim Blättern im Zeit Magazin entdeckt, von Harald Martenstein:

Zitat:Der zweite Satz, der mir aus dem Kabarettprogramm in Erinnerung geblieben war, hieß: »Demokratie ist, wenn zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt.« ... Die älteste Quelle findet sich auf der Seite »Lust-Scout. Das Hurengänger-Forum«. Dort äußert ein Charakter namens »Lustwandel« am 1.November2010 diesen Satz, interessanterweise aber mit der Zahlenangabe »fünf Füchse und ein Hase«. Der Kabarettist hatte aus den fünf Füchsen einfach zehn Füchse gemacht, aber ich, als Guttenberg, habe es natürlich trotzdem herausgefunden. ...
http://www.zeit.de/2012/01/Martenstein

Der Kabarettist, über den er berichtet heißt Vince Ebert und der Text ist aus seinem Programm "Freiheit ist alles" , war letzte Woche im Fernsehen.
http://www.vince-ebert.de/docs/programm/freiheit.php
Zitat:Freiheit ist alles.

Freiheit – ein spannender Begriff! Was genau ist das eigentlich? Ob der Dalai Lama, meine Oma oder David Hasselhoff – jeder hat da seine eigenen Vorstellungen!

Doch gibt es Freiheit wirklich, oder ist es nur ein alter Traum von uns Männern einmal mit der Harley die Route 66 zu fahren? Gibt es sexuelle Freiheit, oder sind wir gar Sklaven der Lust oder RTL? Was haben Bahndurchsagen mit der Bildungsmisere zu tun und wie frei ist eigentlich der Freie Fall?
Ich mache mich in meinem neuen Bühnenprogramm auf die Suche nach Antworten - und dafür gehe ich für Sie wie immer an die Grenzen. An die körperlichen Grenzen, an die Grenzen der Wissenschaft und an die Landesgrenzen (ja, ich komme sogar nach Günzburg!!)

Auf den Spuren von Freidenkern und Denkfreien werde ich als Nichtraucher mein Leben aufs Spiel setzen, meinen Vornamen tanzen und frei von allen Strompreisen ein Licht aufgehen lassen.
Und jeder wird sich am Ende einen Freiraum schaffen können!

Freiheit ist alles – ein Programm für Frei-, Quer- und Andersdenker. Für Sie!
Ob mit freier Platzwahl oder ohne.
Ich freue mich auf Sie!
Zitieren
(31.12.2011, 16:06)zap schrieb: Harald Martenstein ist aber auch ein lustiger "ZEITGENOSSE".

Bleibt nur die Frage, unter welchem Nick er hier im Forum schreibt.... Big Grin

Gruß, C33 Wink

Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird.(Woody Allen) Big Grin
Zitieren
Wie schön, darüber bin ich die Tage auch beim studieren der Zeit-Online gestolpert und musste etwas schmunzeln.
Zitieren