Die Frisöre haben wieder geöffnet!
(16.05.2020, 21:47)Kassiopeia schrieb: seid ihr mal auf die Idee gekommen dass das ganze direkt und indirekt 
ausschließlich eurer eigenen Gesundheit, die eurer Angehörigen bzw.
euren direkten sozialen Kontakten dienlich ist?

Über so manchen Beitrag hier kann ich nur meinen Kopf schütteln Unglücklich

endlich mal jemand, der weiter als von 12 bis Mittag denkt.
Hätte der Friseur Paypal, würde von jedem die Karte vorgelegt


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Es bedanken sich: pfl.
(16.05.2020, 22:02)Vadder schrieb:
(16.05.2020, 21:47)Kassiopeia schrieb: seid ihr mal auf die Idee gekommen dass das ganze direkt und indirekt 
ausschließlich eurer eigenen Gesundheit, die eurer Angehörigen bzw.
euren direkten sozialen Kontakten dienlich ist?

Über so manchen Beitrag hier kann ich nur meinen Kopf schütteln Unglücklich

endlich mal jemand, der weiter als von 12 bis Mittag denkt.
Hätte der Friseur Paypal, würde von jedem die Karte vorgelegt

im Prinzip bin ich ja Deiner Meinung, aber zum einen hat "mein" Friseur eh' meine Telefonnummer, zum anderen sehe ich das hier durchaus als sinnvoll an (kann man eigentlich nach diesen drei Wochen eine DSGVO-Selbstauskunft anfordern, und wenn man da noch drinsteht "schimpfen"?!).

Aber ich habe keine PayPal-Karte, hat die wirklich jemand (ernst gemeinte Frage!)? Ich muss mich immer mit der eMail-Adresse einlogen und die Zahlung anschubsen...
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Also mein iranisches Friseur-Triumvirat hat das mit der Liste gar nicht gerafft. "Ach, wir kennen doch unseren Kunden!" Immerhin konnte einer meinen Vornamen erinnern, und dass ich "da vorn, in dem Haus an der Ecke" wohne. Wann ich zuletzt da war? Öhm. Mein Nachname? Doppel-Öhm. Welche von den 8 Wohnungen in dem Haus isses denn? Ääh.. "Ach, da passiert schon nix!" Weia

Keine Ahnung, ob eine offizielle Musterliste an die Friseure gegangen oder veröffentlicht ist, ich hab den Kollegen geraten, wochenweise Listen anzulegen, Datum, Nachname, Telefonnummer reicht völlig, und Listen zu schreddern, wenn sie älter als 3 Wochen sind. Ob ich das nicht für sie machen könnte? Eek
Ok, Stift, Zettel, Tabelle gekritzelt. Und sie gebeten die Liste in der Kassenschublade zu lagern, obwohl, die Jungs schreiben sicher nur Farsi, also werden sie die Leute bitten, selbst aufzuschreiben... Dodgy
Borland, nicht Bundy!
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#44
(16.05.2020, 22:02)Vadder schrieb: endlich mal jemand, der weiter als von 12 bis Mittag denkt.
Hätte der Friseur Paypal, würde von jedem die Karte vorgelegt
es gibt auch noch andere Bargeldlose Zahlungssysteme ,
warum sollte ich ausgerechnet Paypal vertrauen ?
Wer weiß was die alles mit meinen Daten machen ?
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(17.05.2020, 05:51)Al-B. schrieb: Also mein iranisches Friseur-Triumvirat hat das mit der Liste gar nicht gerafft. "Ach, wir kennen doch unseren Kunden!" Immerhin konnte einer meinen Vornamen erinnern, und dass ich "da vorn, in dem Haus an der Ecke" wohne. Wann ich zuletzt da war? Öhm. Mein Nachname? Doppel-Öhm. Welche von den 8 Wohnungen in dem Haus isses denn? Ääh.. "Ach, da passiert schon nix!" Weia

Keine Ahnung, ob eine offizielle Musterliste an die Friseure gegangen oder veröffentlicht ist, ich hab den Kollegen geraten, wochenweise Listen anzulegen, Datum, Nachname, Telefonnummer reicht völlig, und Listen zu schreddern, wenn sie älter als 3 Wochen sind. Ob ich das nicht für sie machen könnte? Eek
Ok, Stift, Zettel, Tabelle gekritzelt. Und sie gebeten die Liste in der Kassenschublade zu lagern, obwohl, die Jungs schreiben sicher nur Farsi, also werden sie die Leute bitten, selbst aufzuschreiben... Dodgy

Sieht bei meinem Frisör ähnlich aus, der kommt aus dem Irak. Er kann noch ziemlich gut deutsch, die anderen Frisöre eher nicht so, von daher muß der Kunde aufschreiben. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass sehr viele Stammkunden da unterwegs sind. Vielleicht sollte man so einen mittelgroßen Abreissblock benutzen, wo der Kunde seine Daten aufschreibt und das Datum, wann er dort gewesen ist und dann den Zettel in eine Box steckt?
Wenn du Den Haag kennst, fährst du gleich nach Antwerpen Pst .. Gruß Ole
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Auch ein iranisches Friseurteam sollte 3 Wörter bei Google eingeben können. Corona, Friseur, Vorlage. Bringt dann zum Beispiel dieses Ergebnis:

https://www.hwk-duesseldorf.de/artikel/c...,4808.html

Vorlage ganz unten.
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Es bedanken sich: Al-B.
Hallo Stuart,

auf der von Dir verlinkten Seite ist eine schöne Empfehlung zu finden:
"Ordnen Sie an, dass die während der Arbeitszeit getragene Wäsche im Friseursalon ausgezogen und dort gewaschen wird. Das gilt auch für während der betrieblichen Tätigkeiten getragene private Oberbekleidung."
Zur Umsetzung dieser Empfehlung würde ich anregen, dass das Waschen per Hand in den vorhandnen Waschbecken ausgeführt wird oder alternativ auf das Tragen von Oberbekleidung generell verzichtet wird.

Listen führen?
Organisatorisch würde ich auch empfehlen jeden Kunden einen einzelnen Vordruck ausfüllen zu lassen.
Einen kontrollierenden Blick darauf werfen, ob man es lesen kann und dann mit der Vorderseite nach unten auf den Stapel hinterm Tresen gelegt.
Tageweise ablegen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist, einmal jeden Tag den frisch abgelaufenen Stapel schreddern.

Gruß,
random
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Das LSH: Unternehmensberatung für Frisöre ...
Es ist einfacher um Vergebung zu bitten als eine Genehmigung zu bekommen.
(Grace Hopper)
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Also die Lösung auf das Tragen von Oberbekleidung zu verzichten finde ich insbesondere für Frisörinen ein nette Alternative   ...wenn schon auf FKK Clubs verzichtet werden muss  Engel
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(17.05.2020, 11:52)lowe schrieb: Also die Lösung auf das Tragen von Oberbekleidung zu verzichten finde ich insbesondere für Frisörinen ein nette Alternative   ...wenn schon auf FKK Clubs verzichtet werden muss  Engel

Ich plädiere ebenso dafür, dass die Friseusen ihre Dienstleistung komplett nackt nur mit Mundschutz ausführen. Nach jedem Haarschnitt wird geduscht und es geht wieder nackt mit neuem Mundschutz zum nächsten Kunden. Das wäre doch die beste Lösung im Sinne der Hygiene. Wieso umständlich mit Kleidung wenn es doch so einfach nackt geht. Hier sollte der Gesetzgeber unkonventionelle Wege beschreiten. Idee

Falls der männliche Kunde dabei eine Erektion verspürt könnte als Zusatzleistung eine HE gegen Aufpreis angeboten werden. Damit könnten die entgangenen Einnahmen während der vorausgegangenen Schließzeit kompensiert werden und der Staat müsste auch keine Überbrückungshilfe auszahlen. Also eine Win-Win Lösung für alle. Mr Burns
Ein kluger Mann wird sich mehr Gelegenheiten verschaffen, als sich ihm darbieten (Francis Bacon)Winke
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(05.05.2020, 09:36)Kassiopeia schrieb: … und eigentlich hätte ich im Moment auch dringend einen Haarschnitt nötig,
mal unabhängig von dem Aspekt dass man mit einem Friseurbesuch ja 
die Geschäfte unterstützt, Arbeitsplatzsicherung, … 

so, ich stand vor der Entscheidung Zuhause die Spiegel zu zuhängen
oder nun doch meine Coiffeurin zu besuchen!
Ich habe letzteres gemacht, einziger Unterschied zu sonst wie schon beschrieben:

Zettel ausfüllen,
Maske tragen
Haare waschen 

Mehrkosten insgesamt wie vor der Pandemie "3 €uronen" 
und etwas andere Gesprächsinhalte, das wars. Also fast schon wieder "Normalbetrieb"!
Gruß Winke
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Ach ja, wollte ich noch nachtragen: Sie trug Maske, ich trug Maske. Keine Erfassung von Kontaktdaten, keine Preiserhöhung.
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Preiserhöhung bei mir auch nicht. Lief wieder alles wie beim letzten mal. Was mir nur aufgefallen ist die Kunden werden etwas weiter auseinander gesetzt, Ich saß heute fast in der Teeküche, konnte der Waschmaschine schön bei ihrer arbeit zusehen, herrlich entspannend.

Gruß Andyy...
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