Hallo zusammen,
ich wollte mich schon enttäuscht zurück ziehen, nachdem die bestehenden Freds zu Corona rigoros geschlossen und teilweise auch Beiträge dazu gelöscht wurden. Nun teilte mir ein FK mit, dass aufgrund der Aktualität wohl doch ein Umdenken statt gefunden hat. Daher ein Dank an Lustwandel und Stuart, dass sie die Diskussionsrunde wieder geöffnet haben.
In dem alten Fred hatte ich ja schon einige Fakten zusammen getragen, die sich in den letzten Tagen leider eindrucksvoll bestätigt haben.
Das Thema scheint nun auch bei allen angekommen zu sein, das ist die gute Nachricht. Das Bewusstsein der Bevölkerung für dieses hochbrisante Thema ist geschärft.
Allerdings finden zunehmend auch Einschränkungen statt, bei denen man sich schon fragen muss, wie verhältnismäßig diese sind.
Geschockt von den Berichten aus Italien, die heute wieder eine rapide Zunahme an Neuinfektionen und Todesfällen melden, möchte man in Deutschland alles unternehmen, um die Durchseuchung zu verzögern.
Vielleicht hat jemand heute morgen die Pressekonferenz mit Prof. Wieler (RKI) verfolgt. Da hat ihm doch tatsächlich ein Journalist vorgeworfen, dass nicht alles menschenmögliche getan werde, um die Bürger vor dem Tod zu schützen. Als Beispiel nannte er Kuba, wo die Regierung offiziell empfohlen hat, Mundschutz und Masken zur Not selbst zu basteln, um damit einkaufen zu gehen. Auch in Deutschland müsse es nach seinen Vorstellungen eine Tragepflicht von Mundschutz oder Gesichtsmaske geben, sobald jemand einen Schritt vor die eigene Tür macht.
Diese Woche hatten wir an den Finanzmärkten den größten Kurseinbruch in der Geschichte. Noch nie war in einer Woche so viel Kapital vernichtet worden. Was in der Finanzkrise Monate dauerte, hat der Corona-Crash in wenigen Tagen geschafft. Das Land ist tief verunsichert, viele Betriebe wissen nicht, wie sie überleben sollen. Auch das Prostitutionsgewerbe wird es sehr hart treffen.
Angesichts dieser Aussichten, und hier habe ich meine Auffassung etwas nachjustiert, kann man schon überlegen, ob eine fahrlässige oder gar gezielte Durchseuchung der jungen, widerstandsfähigen Bevölkerungsschicht nicht auch eine Option wäre.
Die Experten sind sich mittlerweile in folgenden Punkten einig:
1) Die Epidemie/Pandemie lässt sich nicht mehr aufhalten
2) Da ein Impfstoff frühestens im nächsten Jahr zur Verfügung steht, wird man sich mit den konventionellen Methoden der Seuchenbekämpfung begnügen müssen (verzögern und verhüten)
3) Eine Überwindung der Epidemie auf natürlichem Wege ist nach wissenschaftlichen Modellen dann erreicht, wenn 60-70% der Menschen (ca. 50 Mio Deutsche) eine Herdenimmunität aufgebaut haben
Prof. Drosten erwartet diese im August/September diesen Jahres.
Am Montag hat eine führende amerikanische Forschungsgruppe in einem Modell simuliert, dass eine nennenswerte Abschwächung des Erregers über den Sommer wahrscheinlich nicht statt finden wird. Das ist das eigentliche Problem und auch ein Punkt, der mich ein wenig an den bisherigen Ansätzen zweifeln lässt.
Der Punkt ist, und das hat die Regierung mehrfach klar gemacht, dass Leben über Wirtschaft geht. Und so sieht es wohl auch das Infektionsschutzgesetz vor. Es muss einfach alles Mögliche getan werden, um das Leben zu schützen, auch wenn hier Menschen geschützt werden, die womöglich nur noch eine geringe Restlebenserwartung haben/hatten.
Meine Hoffnung ist, und die ist durchaus begründet: Ich habe in den ersten Tagen, als die Infektion in Wuhan ausgebrochen war, genau beobachtet, wie die einzelnen Länder auf die ersten Fälle reagieren. Eines der ersten Länder, das mit Infizierten konfrontiert war, ist Thailand gewesen. Ich kenne das Gesundheitssystem dort nicht, aber man hat die akuten Fälle dort mit Remdesivir behandelt und schnelle Erfolge erzielt. Alle konnten nach wenigen Tagen aus der Klinik entlassen werden.
Hier eine Beschreibung:
https://www.heise.de/tp/features/Covid-1...73532.html
Remdesivir befindet sich aktuell in mehreren klinischen Studien, Ergebnisse werden in Kürze erwartet. Wie schnell ein solches Medikament allerdings flächendeckend in Deutschland eingesetzt werden kann, ist eine andere Frage.