LSH
Navi Kaufempfehlung - Druckversion

+- LSH (https://www.lustscout.men/forum)
+-- Forum: Sonstiges (https://www.lustscout.men/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Sonstiges (https://www.lustscout.men/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Forum: Offtopic - Fragen & Antworten (https://www.lustscout.men/forum/forumdisplay.php?fid=181)
+---- Thema: Navi Kaufempfehlung (/showthread.php?tid=59090)

Seiten: 1 2


Navi Kaufempfehlung - Tom_Neu - 09.08.2010

Hallo,
ich brauch ein neues Navi. Nach gefühlten 1000 Testberichten ist die Unentschlossenheit, mich auf ein bestimmtes Gerät festzulegen, größer denn je. Die Einen schneiden in Testbereichten zwar sehr gut ab, haben aber bei den Konsumenten vernichtende Urteile erhalten.
Vielleicht könnt ihr mir eine Empfehlung ( oder auch NICHT- Empfehlung ) geben, ich wollte zwischen 100 und 180 EUR ausgeben.
Ich brauch keine Musikanbindung oder ähnlichen Schnick - Schnack, es sollte einfach nur schnell, präzise reagieren und vom Kartenmaterial aktualisierbar sein, wobei das Kartematerial auch nur die nächsten angrenzenten Länder umfassen muss.


Vielen Dank im Voraus
Tom
Winke


RE: Navi Kaufempfehlung - tippkicker - 09.08.2010

Hallo Tom,

also Grundsätzlich kannst di bei diesem Betrag mit einem Tom Tom, Becker oder Navigon nichts verkehrt machen. Außer Tom Tom habe ich sie alle schon getestet.
Mache dich nur nicht verrückt was die alles haben sollen und können. Kaufen und fertig.

Gruß der tippkicker


RE: Navi Kaufempfehlung - Hesse74 - 09.08.2010

Ich habe mir letztes Jahr das Falk F6 Navi geholt, habe ich aktuell beim Mediamarkt für 149 € im Angbot gesehen (natürlich mit neuerer Software, 3d Edition und Navigator 10), bin damit sehr zufrieden. Bei mir gab es für knapp 30 € Aufpreis 2 Jahre Kartenupdates dazu, beeinhaltet komplett Europa.


RE: Navi Kaufempfehlung - muggel - 09.08.2010

Also Tom Tom wäre für mich gestorben nachdem die versuchen defekte Geräte mit (ungenügenden) patcherein an den Mann zu bringen.

ich zitiere mal ne Meldung aus Fido:
Zitat:Tag Alle,

Nur zur Information... wer, wie ich, im letzten Jahr ein TomTom ONE Classic EU 42 Traffic gekauft hat, sollte ruhig nachschauen, welche Versionen fuer die "Software" und den Bootloader angegeben sind. Wenn sie z.B. 8.041 (Navcore bzw. Software) und 1.0100 oder 1.0200 (Bootloader) sind, handelt es sich um defekte Geraete, die TomTom mit "Patches" verkaufsfaehig gemacht hat. Sie funktionieren mit keinen anderen Versionen von Navcore bzw. Bootloader und koennen nur sehr bedingt mit neuem Kartenmaterial aufgewertet/updatet werden, dazu mit Funktionseinschraenkungen.

Diese Tatsachen kamen leider lange nach meinem Kauf heraus (im Internet) und ich erwarte daher keine Abhilfe, obwohl ich den Verkaeufer bereits angeschrieben habe.

Zur Information (Englisch):

http://www.austech.info/tomtom/26986-tomtom-bootloader-1-0100-1-0200-a.html

In USA wuerde man fuer sowas ein "class action" Verfahren anstrengen. Hier wird vermutlich nichts geschehen, zumal nur einige Experten im Netz das Problem kennen - die meisten benutzen nicht einmal "TomTom Home", um ihr Geraet aktuell zu halten.




RE: Navi Kaufempfehlung - Pikashu - 09.08.2010

Da möchte ich widersprechen. Ich habe ein Falk im Einsatz und finde die Bedienung, selbst für einen Technikfreak wie mich, sehr kompliziert.

Ich habe außerdem ein TomTom geschenkt bekommen, dass ich mir nie selbst gekauft hätte (wegen der Torfköppe Big Grin) und bin begeistert von der Menüstruktur und der logischen Bedienung. Daraufhin habe ich mir auch die Navigationslösung für das iPhone 4 von TomTom zugelegt. Ebenfalls erste Sahne. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Keine Ahnung ob es das auch in Germany gibt, aber zwei Sachen empfinde ich als sehr positiv bei Navis: Lebenslange, kostenlose Kartenupdates (hier ca. 60-80 USD Aufpreis) und ein sogenannter "Lane-Assistant", eine Anzeige der Spuren bei breiten Straßen. Das möchte ich nicht mehr missen.

Kleiner Tipp für die USA Urlauber: Bezahlt keinen Aufpreis für ein Navi beim Mietwagen. Hier gibt es überall (Walmart, Target usw.) einfache Navis mit den kompletten, aktuellen USA Karten für deutlich unter 90 Dollar, Preistendenz fallend. Das ist erheblich billiger und lässt sich nach dem Urlaub auch wieder per eBay verkaufen.

Gruß aus SoCal
Pikashu Dodgy


RE: Navi Kaufempfehlung - Pikashu - 09.08.2010

@ muggel

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat der australische Megalach User Probleme mit dem Laden von fremden Kartenmaterial. Das kann man TomTom aber nicht wirklich anlasten.

Garmin hatte auch mal solche Probleme, da musste man die Geräte nach dem erlaubten Update von der herstellereigenen Homepage einsenden, weil nichts mehr ging.

Das betrifft nach meiner Meinung aber immer nur ganz spezielle Geräte. Nicht TomTom, Garmin oder andere Hersteller generell. Die Lowcostmodelle sind inzwischen ja auch so billig geworden, was erwartest Du da? Richtige Profi-Navis haben ihren Preis fast gehalten, bzw. die Fähigkeiten wurden weiter ausgebaut ohne Preiserhöhung.

Gruß
Pikashu, der die Torfköppe auch kritisch sieht ...


RE: Navi Kaufempfehlung - tippkicker - 09.08.2010

Ich würde da gar nicht so viel Geschiß machen. Wie oft brauche man ein Update?
Ich würde ein Navi auch nicht im Internet kaufen. Gehe zu deinem Autohäbdler deines Vetrauens sage ihm was du Erwartest und schaue was er dir anbieten kann. Ist er gut kannst du es sogar ausprobieren
Ich habe ein Navi zuhause das hat vor 2,5 jahren mal 450 Euro gekostet. Ein Mistgerät vor dem Herren.
Du bekommst für das was du ausgeben möchtest ein absolut alltagtaugliches Gerät. Glaubs mir. Ich teste öfters mal eins aus.


RE: Navi Kaufempfehlung - Crash - 09.08.2010

Beruflich fahre ich diverse Autos mit eingebauten Navis - Fehler haben sie alle, was daran liegen mag, dass es nur 2 oder 3 Kartenhersteller gibt.
Ein mobiles Navi von TomTom - einfachste Bauart - hatte ich auch mal benutzt. Bedienung war stink-einfach - selbsterklärend. Anleitung hatte ich gar keine.

Privat benutze ich seit Jahren ein Gerät von Becker. Die Bedienung ist etwas komplizierter, was aber auch am Alter liegen mag. Mein Sohn nutzt es auch und hat noch nie in eine Anleitung geschaut. Insgesamt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, zumal es bei Saturn in einem Spitzenangebot nur 99 EUR gekostet hatte.
Na ja, und die Add-Ons wie Musik und Bilder betrachten? Die hab ich noch nie benutzt.

Worauf du achten solltest, ist, dass die meisten Sonderangebote Kartenmaterial DACH beinhalten (D - Österreich - Schweiz). Je nachdem wo man sich gewöhnlich bewegt, sollte man davon die Finger lassen. Ich habe als Saarländer deswegen darauf geachtet, dass Frankreich, Belgien, Luxemburg und Spanien berücksichtigt sind.

Zum Kartenupdate: Wenn du das nach ein paar Jahren brauchst, kaufts du günstiger ein neues Gerät. Deswegen würd ich mir auch nie ein Auto mit eingebautem Navi kaufen - die Updates sind teurer als ein mobiles Top-Neugerät.

Mein Tipp: Nimms in die Hand und schau, ob du auf Anhieb damit klar kommst und dir die Oberfläche gefällt. Dann frag noch, wie alt das Kartenmaterial ist. Und wenn beides passt: Kaufen und benutzen.

Und dabei nie blind auf das Gerät verlassen und schon die Beschilderung beachten ... sowohl Mercedes wie auch mein Navi wollen in unserm Dorf eine Treppe hoch. Dafür will mich AUDI links abbiegen lassen, wo seit 15 Jahren eine Leitplanke steht. :-)


RE: Navi Kaufempfehlung - charly - 10.08.2010

(09.08.2010, 22:37)Crash schrieb: Und dabei nie blind auf das Gerät verlassen und schon die Beschilderung beachten ... sowohl Mercedes wie auch mein Navi wollen in unserm Dorf eine Treppe hoch. Dafür will mich AUDI links abbiegen lassen, wo seit 15 Jahren eine Leitplanke steht. :-)

daher dein nick? Megalach


RE: Navi Kaufempfehlung - Lustwandel - 10.08.2010

Ich hab ein Medion Gerät gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ein Einbau Navi würde ich mir nicht zulegen, das passt Preis / Leistung nicht.

Bei www.Heise.de sind auf noch Navi Test zu finden, in der letzten CT war auch noch ein Artikel zu Smartfons mit Navigations- Funktionen. Inhaltlich kann ich dem Artikel aber nicht zustimmen.

Gruß
lw


RE: Navi Kaufempfehlung - tylerdurden - 10.08.2010

Ganz ehrlich, mach Dir nicht so `nen riesen Kopf.
Vom Kartenmaterial her basieren die Geräte der "namhaften" Hersteller eh auf Navteq, Tele-Atlas und Falk.

Wenn man die Geräte auf die Basisfunktion "Navigieren" reduziert, sind bei denen die Unterschiede äußerst gering.
Ich würde auf jeden Fall mal in einen Laden, und mir die Dinger von der Bedienerführung her anschauen.

Der ganze Schnickschnack ist in meinen Augen eh quatsch.
Wenn ich z.B. bei TomTom "IQ" lese, dass man u.U. Dinge nachinstallieren muss, wie z.B. QuickGPSfix usw, stellen sich mir die Nackenhaare.
Fakt ist, dass die Zeiten "langlebiger" Produkte vorbei ist. Warum also Geld für teure Updates zahlen, die für ein in drei Jahern überholtes Gerät angeboten werden.

Bei den Mediongeräten weiss ich icht, was zur Zeit an Technik drin steckt. Vor nicht allzu langer Zeit wurden die im Hochpreissegment angesessenen VDO-Dayton Geräte auf Medion umgelabelt und kosteten dann bei Aldi die Hälfte (der VK-Preis lag sogar unter dem EK der Fachhändler). Das wird heute nicht anders ein, jedoch mit anderem Hersteller.

Imho sollte man lediglich drauf achten, dass einem die Bedienerführung zusagt, dass man nicht gerade ein 55-Euro-China-Import kauft, sondern tatsächlich Garmin (was mir mit am meisten zusagt), TomTom (ohne IQ), Becker, Medion usw.

Worauf man bei dem einen oder anderen drauf achten sollte, ist dass man nicht nur die "theoretische" TMC-Möglichkeit hat, sondern dass das Gerät dies auch in dem Auslieferungszustand kann, da sich manche Hersteller einen Spaß draus machen, dass man TMC z.B. über eine zusätlich käuflich zu erwerbende Antenne nachrüsten muss.

Wie gesagt, in dem Preisrahmen kann amn wenn man diese Dinge beachtet, nicht viel Falsch machen, wenn das Ding natürlich noch gleichzeitig DVB-T Fernsehempfang, Marine-Navigation aufweisen und gleichzeitig ein Hähnchen braten soll, dann wirds entsprechend teurer.

Gruß

td
(der sich schwarz geärgert hat, als sein Festeinbau-Navi, das mit DVD`s gefüttert wurde und damals ca. 1.300 Euro gekostet hat, schlechter war. als die meisten später auf den Markt gekommenen 250-Euro-Büchsen)

Ah und achte darauf, dass man bei den letzten Zielen. die entsprechenden Adressen einzeln rauslöschen kann Wink


RE: Navi Kaufempfehlung - carolusmagnus - 10.08.2010

Ich habe für mein Nokia-Smartfon die Navi-SW von Navigon für 50 EUR gekauft. Navigationsfunktionen sind voll in Ordnung. Mehr braucht man nicht.
Wenn man öfter einen Mietwagen hat, ist das ein guter Backup, den man immer dabei hat.

Wenn ich das Smartfon mit meinem Festeinbau-Navi parallel laufen lasse, merkt man kaum Unterschiede. Meistens hängt das mit dem Ausgabestand zusammen. Mein Auto hat eine Karten-SW, die ist jetzt 4 Jahre alt. Ich merk das aber immer nur im Kreisverkehr, die jetzt wie Pilze aus dem Boden schießen.

Wer sich ein separates Gerät zulegen möchte sollte auf ein großes Display Wert legen, damit man die Karten-Ansicht auch schnell während der Fahrt erfassen kann. Kleines Display geht aber auch mit der Pfeil-Darstellung, das reicht im Prinzip völig!

Zusatz-Funktionen Schnick-Schnack braucht man nicht, mit Ausnahme von TMC, das ist für Vielreisende eine feine Sache!

carolusMAGNUS Cool


RE: Navi Kaufempfehlung - Crash - 10.08.2010

(10.08.2010, 11:05)charly schrieb:
(09.08.2010, 22:37)Crash schrieb: Und dabei nie blind auf das Gerät verlassen und schon die Beschilderung beachten ... sowohl Mercedes wie auch mein Navi wollen in unserm Dorf eine Treppe hoch. Dafür will mich AUDI links abbiegen lassen, wo seit 15 Jahren eine Leitplanke steht. :-)

daher dein nick? Megalach

nee, DAHER nicht :-))


RE: Navi Kaufempfehlung - Tom_Neu - 10.08.2010

Vorab schon mal meinen besten Dank für euere Unterstützung, ich habe mir 2 Geräte ausgesucht, die ich persönlich für ganz gut befinde. Vielleicht hat der ein oder andere das ein oder andere Navi oder kann sich anhand der Beschreibung einen Einduck verschaffen. Das Falk ist das eigentlich teuere Navi, hat lt. amazon wohl mal 250 eur gekostet, aber ist das teuerere gleich " besser " wie das Navigon ?

NAVIGON 4310max zu 140 euro
Falk F6 3rd Edition zu 152 euro

ihr seid klasse, thanx !


RE: Navi Kaufempfehlung - nordbaden - 10.08.2010

Also ich habe ein Becker (Z103 oder Z107???) Teil im Zweitwagen und bin damit sehr zufrieden. Habe das auch mal parallel zu meinem Festeinbau-Werks-Audi-Navi laufen lassen und dabei 100% Übereinstimmung bezgl Positionstreue festgestellt.
Vorteil Becker: Blitzer-Warnung dabei.


RE: Navi Kaufempfehlung - SwingmanFFF - 11.08.2010

Hallo,

wunderbar informativer Thread. die Infos könnte iuch auch bald gebrauchen

mein Festeinbau Navi hat vor ca. 7 Jahren noch 2300,- Euro Aufpreis gekostet Weia
... aber schon mit separatem großem Farbdisplay, und noch mit CDs

Lustig ist, dass die Tatsächlich 199,- Euro regulär für eine aktuelle Karten-CD wollen Und da reden wir von
- 1er CD für D
- 1er CD für A und CH
- 1er CD für NL, B und L
usw. Aufsmaul


Also bevor ich mir da 1ne CD hole kaufe ich doch auch lieber ein neues portables Navi.

meine besondere Anforderung wäre:
- Möglichkeit zum Anschließen eines 2ten Monitors (den, der bei mir schon eingebaut ist) und
- Möglichkeit auch Kartensoftware für ganz andere Länder (siehe Beispiele von Pikashu) zu bekommen. Insbesondere wäre das bei mir für Thailand interessant, wo ich mich zunehmend auch selbst mit Auto bewege.


RE: Navi Kaufempfehlung - Pikashu - 11.08.2010

Gerade nachgesehen: Von TomTom gibt es Thailand als App für das iPhone. Für 60 USD. Da wird es das bestimmt auch als Kartensoftware zum Nachkaufen geben.

Gruß
Pikashu

PS: Der Whiskey ist schon zollfrei in Germany. Megalach


RE: Navi Kaufempfehlung - Lustwandel - 11.08.2010

(11.08.2010, 01:14)SwingmanFFF schrieb: meine besondere Anforderung wäre:
- Möglichkeit zum Anschließen eines 2ten Monitors (den, der bei mir schon eingebaut ist) und
- Möglichkeit auch Kartensoftware für ganz andere Länder (siehe Beispiele von Pikashu) zu bekommen. Insbesondere wäre das bei mir für Thailand interessant, wo ich mich zunehmend auch selbst mit Auto bewege.
Externe Monitore hab ich noch nie als Option gesehen.
Die größte Auswahl an Karten gibt es für Garmin Geräte.

Gruß
lw


RE: Navi Kaufempfehlung - zap - 11.08.2010

Mal was aus der Praxis hierzu:

ich war dieses Jahr auf Weintour in ganz Deutschland viel unterwegs und habe das eingebaute Navi in dem Sprinter Bus benutzt, hatte aber auch mit einem TomTom Erfahrung gemacht (im Prinzip einfache Bedienung, übersichtlich).

Das eingebaute Navi hatte auf einmal einen CD-Fehler. Zum Glück hatte ich immer ausreichendes Kartenmaterial dabei und konnte mich problemlos wie gehabt selbst navigieren.

Ich war dann auch viel im Ruhrgebiet unterwegs und wurde vom TomTom auf scheinbar kürzeste Wege geschickt, die sich später als fast unbefahrbar herausstellten und verlor irre viel Zeit.

Vor kurzem war ich in Berlin. Lt. Karte war klar, daß ich Zehlendorf abzufahren hatte. Das Navi schickte mich über die Stadtautobahn ins Nirvana (ich hab´s so empfunden). Man hat mich das angekotzt zusätzlich nach 600 km über die Autobahn nochmal 40 km unnötig rumzufahren.

Danach hab ich das verdammte Ding 3 Wochen nicht mehr benutzt, habe in Berlin alles per Stadtplan organisiert und kam prima rum.

Ich finde die Dinger echt praktisch im allgemeinen, enorm hilfreich wenn man irgendwo ist und nicht weiter weiß. Ich würde mich aber nie ganz auf die Kisten verlassen, immer erst auch mal die Strassenkarten zu Rate ziehen, spart mitunter viel Zeit, besonders wenn man z,B. mehrere Adressen anzufahren hat.

Ein guter Freund von mir fährt ausschliesslich mit Navi, verlässt sich blind darauf. Er war vor kurzem bei mir zu Besuch. Das Navi hat ihn einen Umweg von 40 km durch die Autobahnpampa imRhein-Neckar Delta geschickt anstatt geradeaus direkt. Für eine Strecke von normalerweise 35 km hat er fast eine Stunde gebraucht. Ich hab´s ihm zwar erklärt, aber gegen Technikverliebtheit ist jeder feundschaftliche Rat nutzlos.

So viel dazu aus der Praxis eines fahrenden Weinhändlers.


gruß

zap


RE: Navi Kaufempfehlung - freerider - 11.08.2010

(09.08.2010, 20:43)Hesse74 schrieb: Ich habe mir letztes Jahr das Falk F6 Navi geholt, habe ich aktuell beim Mediamarkt für 149 € im Angbot gesehen (natürlich mit neuerer Software, 3d Edition und Navigator 10), bin damit sehr zufrieden. Bei mir gab es für knapp 30 € Aufpreis 2 Jahre Kartenupdates dazu, beeinhaltet komplett Europa.

habe auch ein FALK Navi ! seit 2 Jahren

kann ich nur empfehlen