LSH
Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Druckversion

+- LSH (https://www.lustscout.men/forum)
+-- Forum: Sonstiges (https://www.lustscout.men/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Sonstiges (https://www.lustscout.men/forum/forumdisplay.php?fid=24)
+---- Forum: Musik, Kultur & Nightlife (https://www.lustscout.men/forum/forumdisplay.php?fid=183)
+---- Thema: Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! (/showthread.php?tid=36665)

Seiten: 1 2 3

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Lustwandel - 14.11.2006

@zap
mit gepanscht meinte ich willkürlich zusammengeschüttet, ein bischen überspitz forumliert. Damit wollte ich zum ausdruck bringen das die weine ab 5 Eur nicht mehr als "Pennerglück" zu bezeichnen sind.
Smile unqulaifiziert ausgedrückt Wink

lw, der den thread gut findet

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Priapos - 14.11.2006

Naja, auch die teuren Bordeaux-Weine werden "gepanscht", in dem Sinne daß mehre Sorten gemischt werden. Solange bis ein auf dem Markt gut zu verkaufender Wein entsteht.

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - hurenfriend - 15.11.2006

Da es ja jetzt bald wieder aktuell wird: Was haltet ihr vom Beaujolais primeur?
Für mich eine geniale Marketingidee der Franzosen. Nur die Lizenz zum Gelddrucken wirft wohl noch mehr Gewinn ab.

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Absamer - 15.11.2006

Ja in der Tat! Und auch dieses Jahr ist wieder eine Flasche fällig, obwohl der Wein nix Besonderes ist, eher im Gegenteil! Aber man weiss ja, was man sich da kauft und so bleibt die Enttäuschung aus.

Absamer, der bessere Beaujolais kennt als den Primeur Augen Roll

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - chinanski - 15.11.2006

Hi zap,
ich genehmige mir nur die härtere Variante von Wein,nämlich Weinbrand,und nur in Verbindung mit Coke,aber auch nur,wenn mir das Bier durch zunehmende Druckbetankung schon fast wieder aus der Kehle schwappt.
Gruss,Chinanski,der dem hippeligen Bernstein zu seinem Lebenswerk in process gratuliert,sich aber mit der Plörre nicht einmal seine Haare waschen würde,haha.

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Loki - 15.11.2006

Plörre, der is gut! LoLBig Grin Big Grin Big Grin

Gruss Loki, der sich als Banause outet, da Schorlefan.

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Sarado - 15.11.2006

btw: Ich mache mir gleich einen Shiraz von "Nederburg" auf. Ich mag gerne den für Shiraz typischen, holzigen Unterton. (Großer Gott, für solch Aussage würde mich ein Sommelier kreuzigen)

[Bild: Nederburgshiraz.jpg]

Sarado, der am liebsten Cabernet Sauvignon, Shiraz und feurige Riojas trinkt.

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Absamer - 16.11.2006

Ich hatte einen spanischen Kollegen, der hat bei der ein oder anderen Gelegenheit einen Rioja aufgemacht, das ist eine Weinsorte, die ich auch sehr lecker finde! Smile

Absamer, der Loki zuruft: Ich war auch schon völlig von der Rolle beim trinken von saurer Rieslingschorle Big Grin

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - burgenland1 - 16.11.2006

Hi Zap,
besten Dank für die Antwort auf meine Frage. Es bedarf noch ein wenig der weiteren Aufklärung. Das harmlose Mittelchen H2SO3 ist doch schweflige Säure? Diese wird dann gasförmig eingesetzt, wobei Du schreibst, dass eigentlich das Schwefeldioxid (SO2) benötigt wird. Das heisst, soweit ich mich an den Chemieunterricht erinnern kann, dass bei der Verwendung von H2S03 folgendes ablaufen müsste:
H2S03 zerfällt in SO2 und H2O, also Wasser. Bedeutet das, dass der Wein ein wenig verwässert wird? Sehr gering wahrscheinlich, weil anscheindend bzw. hoffentlich nur kleine Mengen eingesetzt werden.
Besten Gruß
Burgenland1, der Wein nun mit etwas anderen Augen sieht.

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - zap - 16.11.2006

PANSCHEN!
Um das mal klar zu stellen (Ich fühle mich in meiner Berufsehre verletzt).
Jeder Wein ist eine Mischung aus verschiedenen Weinen. Es ist äußerst selten, daß man aus einem ganz speziellen weinberg DEN idealen wein kreiiren kann, eigentlich nahezu unmöglich.
Panschen ist eigentlich etwas ganz anderes, nämlich die Beimischung von Dingen die nicht erlaubt sind, daher hat für mich(man möge mir verzeihen) dieser Begriff etwas sehr negatives. was du, LW meinst ist die große kunst der kellermeister, die Assemblage, das zusammenstellen eines Produktes mit definiertem Geschmacksprofil, eine wahrlich komplizierte Aufgabe. Hierfür werden so manche Kellermeister hochbezahlt. Hat also mit dem simplen zusammenmischen irgendwelcher Weine selten was zu tun. Natürlich ist in einer großen kellerei mit einem output von mehreren Millionen Liter dieses eher ein rein praktisches Unterfangen. In einem Weingut mit Rang und Namen eine Wissenschaft für sich. Natürlich ist es toll , wenn man einen wein aus einem speziellen Weinberg machen kann, der sich ideal präsentiert. Das "komponieren" eines Produktes ist wahrhaftig eine faszinierende Beschäftigung .....ojaaaaa.
Übrigens hat die EU nun ihre Handelsbeschränkungen für USA-Wein aufgegeben. Dort darf man nämlich bis zu 20% Wasser zusetzen und noch andere Dinge für die ich mich schämen würde. In Südafrika, australien, Chile usw. dürfen die da auch ein paar dinge,für die man bei uns gesteinigt werden würde.
@ Burgenland
du hast es exakt erfasst: H2So3 dissoziiert in SO2 und H2o, allerdings fällt da keine Vermischung mit Wasser im herkömmlichen Sinne an, also kein Panschen. Wein besteht zu mind. 95% aus wasser und hier get es um einen minimalen promiollebereich...keine Gefahr. Die SO2 -Werte sind ja oben schon beschrieben.
@Sarado: kann durchaus sein, daß dieser "holzige" Unterton eigentlich mittels Holzchips erreicht worden ist. Aber das ist ein anderes Thema . Mehr dazu später.
Grüsse
Zap, der grad ein Bier trinkt

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Absamer - 17.11.2006

Bin begeistert, Burgenland, in Österreich gibt Chemieunterricht anscheinend nochwas her.
Frage an zap: Wird da wirklich mit schwefeliger Säure das Fass gespült oder wird es mit Schwefeldioxid geräuchert und anschliessend mit Wasser gespült??
Und gibt es da nicht andere "Desinfektionsmittel", wie Zitronensäure? Oder riskiert man durch die Reste eine Geschmackskatastrophe beim Wein?
Müssen Keramik- oder Edelstahltanks auch geschwefelt werden oder reicht da die Reinigungsbürste?

Absamer, wissbegierig und fasziniert vom chemischen Fachwissen eines Oenologen.

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - burgenland1 - 17.11.2006

@ Zap:
habe nie behauptet, dass Du ein "Weinpanscher" bist, finde es generell gut, wie Du hier Aufklärungsarbeit betreibst. Großes Kompliment hierfür, schick mal Deine Weinliste (gerne per pn) und ich verspreche Dir, ein paar von Deinen Spezialitäten zu testen. Vor kurzem war auch ein Bericht zum Thema Wein in der ARD zu sehen, in dem solch ein frz. "Weinkreateur" gezeigt wurde. Der reist in der ganzen Welt umher, berät Winzer und verdient noch immens Kohle.
@ absamer: was meinst Du, wie die biochemischen Vorgänge beim Sex nach so eins, zwei Gläschen Rotwein flutschen? Hier die Formel:
2 Gläser Rotwein = 2 X Entspannen
Deswegen habe ich immer einen ausreichenden Bestand an Wein im Keller liegen!
Gruß Burgenland1

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Absamer - 17.11.2006

Big Grin Zwei Gläser Rotwein führen bei Absamer schnell zu einer gut durchgeschlafenen Nacht!

Absamer, der aber nach einigen Cocktails rallig wird wie ein Karnickel Big Grin

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - zap - 19.11.2006

@Absamer:
um Holzfässer steril(relativ frei von Mikroorganismen) zu halten, werden sogenannte Schwefelschnitten eingesetzt, So2-Pappestückchen, die im Faß aufgebrannt werden und dan So2 freisetzen. Gen später müssen Holzfässer mit Frischwasser gefüllt werden, zwecks Sauberkeit und natürlich weil Holz, daß zu lange trocken liegt schadhaft werden kann.
Edelstahltanks und Kunststofftanks könne einfach ausgespritzt werden, sind dann meistens sauber. Also ich klettere meistens rein und bürste sie aus...Sauberkeit muß sein, denn Wein ist sensibel und bedarf ein hohes Maß an Pflege und Hygiene.
Kleine Holzfässer(Barriques) werden nur kurz vor der Belegung mit Wein mit Wasser vollgelegt um sicherzugehen, daß sie auch dicht sind(echt zu blöd, wenn was wegläuft). Zitronensäure benutzt man eher zur Reinigung von Filtern und anderes technisches Gerät.
@Burgenland: also die Sendung letzten Mittwoch habe ich natürlich auch gesehen. Der beitrag war teilweise etwas polemisch, naja. Es ging um Michel Rolland, internationaler Oenologe, der mit seinem Namen Qualität verspricht.
Gut in diesem Beitrag war die kritische betrachtung hinsichtlich einer gewissen Uniformisierung der Weine von M-Rolland, die quasi weltweit gleich schmecken, allerdings den Weinjournalisten gut gefallen. Ein Weingut, daß von M.Rolland geraten wird, kann mit Umsatzplus rechnen, denn alleine der name reicht den Journalisten schon aus und macht das Weingut bekannt.
Das sind wohl Mechanismen , die in allen Beraterbranchen so stattfinden, was solls.
Beraten tu ich auch und gestern hatte ich ein mehrgängiges Menü mit Weinen zu moderieren(unweit vom FKKW).

Zap, ders dann nur noch ins BHV geschafft hat

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Absamer - 20.11.2006

Danke, zap, für die Erklärungen! Smile

Zitat:Also ich klettere meistens rein und bürste sie aus...Sauberkeit muß sein,

Dann bist Du ja nicht nur Oenologe sondern auch Winzer!?! Smile

Absamer, der zwar kein Winzer ist, aber einen Schwager hat, der sehr freigibig sehr gute Weine öffnet! Big Grin

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Loki - 20.11.2006

Kollege,

das liest und hört sich eher an als wärste Gynakologe und nich Oenologe.

zap schrieb:Also ich klettere meistens rein und bürste sie aus...Sauberkeit muß sein,

Gruss Loki, der auch schon mal ganz drinn warBig Grin Big Grin Big Grin Big Grin , und seitdem immer wieder versucht reinzukommen.Big Grin Augen Roll Augen Roll

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Tito - 31.01.2007

Hi.
Ich hatte mal vor langer Zeit einen sehr guten Wein getrunken.

Einen Rioja Baron de Ley !
60 Euro die Flasche im Restaurant "Bell and Pepper" in Mainz.

Die Flasche hatte ein sehr aussergewöhnliches Etikett aus Metall in Form eines Wappen´s glaube ich.

Meine Fragen:

Was kostet mich diese Flasche wenn ich Sie in einer Weinhandlung kaufe ?

Wo bekomme ich diesen exzellenten Rioja ?

--------------------------------------------------------------------

Von meinem Onkel bekam ich mal eine Flasche Chateau la Fite geschenkt.
Er brachte diese Flasche aus Zürich mit.
Jahrgang 1992 oder 1996 ??? Kann mich nicht mehr erinnern !

Jedenfalls war das der mit Abstand BESTE Rotwein den ich jemals in meinem Leben getrunken hatte.

Natürlich wollte ich ihn nicht fragen wieviel er dafür bezahlt hatte.

Weiss jemand wieviel so eine Flasche in etwa kostet ?

Die Flasche sah ganz normal aus mit einem braunen Etikett.

Gruß Tito :alki:

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Riesling - 31.01.2007

@ Tito

Kommt drauf an welchen "Baron de Ley" du hattest. Das bezeichnet lediglich das Weingut. Dort weoiderrum werden drei verschiedenen Rotweine gemacht.
Es gibt einen "Reserva", eine "Gran Reserva" und den Finca Monasterio"

Ein gelblich - braunes Etikett haben die eigentlich alle, nur der "Finca" ist ne Special Edition und anders aufgemacht.

Würde mal im Restaurant anrufen und fragen - sollte kein Ding sein.

Während die normale "Reserva" bei nem EK von knapp 10 € liegt, kostet der "Finca" knappe 19 €.

Wenn du € 60,00 gelöhnt hast, dann war der eher "grob" kalkuliert - egal welcher Wein es letzten Endes war.
Smile

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Tito - 31.01.2007

Riesling schrieb:@ Tito

Kommt drauf an welchen "Baron de Ley" du hattest. Das bezeichnet lediglich das Weingut. Dort weoiderrum werden drei verschiedenen Rotweine gemacht.
Es gibt einen "Reserva", eine "Gran Reserva" und den Finca Monasterio"

Ein gelblich - braunes Etikett haben die eigentlich alle, nur der "Finca" ist ne Special Edition und anders aufgemacht.

Würde mal im Restaurant anrufen und fragen - sollte kein Ding sein.

Während die normale "Reserva" bei nem EK von knapp 10 € liegt, kostet der "Finca" knappe 19 €.

Wenn du € 60,00 gelöhnt hast, dann war der eher "grob" kalkuliert - egal welcher Wein es letzten Endes war.
Smile

Danke Riesling !

Ich nehme an das es der Finca war ,denn verschiedene Gran Reserva´s trinke ich eigentlich oft und der Reserva ist nicht zu vergleichen mit dem Finca.

Wenn die Flasche 60 Euro im Restaurant kostet käme 19 Euro im Weinhandel schon hin - klingt realistisch.
Einen herkömmlichen Rioja Reserva bekommt mann mittlerweile im Wal Mart für 2,99 Euro.

Über den Chateau la Fite kannst du mir nichts erzählen ?

Gruß Tito Smile

PS: Wie ich sehe ist es hier sehr einfach an ein Avatarbild zu kommen.
Auch wenn mann gewisse Ähnlichkeiten mit Boris Becker und Lotto King Karl hat. Wink

Alles was du schon immer über Wein wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest! - Riesling - 31.01.2007

Tito schrieb:Danke Riesling !
Ich nehme an das es der Finca war ,denn verschiedene Gran Reserva´s trinke ch eigentlich oft und der Reserva ist nicht zu vergleichen mit dem Finca.
Wenn die Flasche 60 Euro im Restaurant kostet käme 19 Euro im Weinhandel schon hin - klingt realistisch.
Einen herkömmlichen Rioja Reserva bekommt mann mittlerweile im Wal Mart für 2,99 Euro.
Über den Chateau la Fite kannst du mir nichts erzählen ?
Gruß Tito Smile
PS: Wie ich sehe ist es hier sehr einfach an ein Avatarbild zu kommen.
Auch wenn mann gewisse Ähnlichkeiten mit Boris Becker und Lotto King Karl hat. Wink

Billiger geht´s immer, und so bekommst du die mittlerweile die meisten großen Weinregionen irgendwo zum Spottpreis.

Welchen Chateau La Fite meinste denn? Wenn ich davon ausgehen darf, dass du Chateau Lafite aus dem Bordelais meinst, dann kan nich dir schon was erzählen. Müsste halt wissen was du wissen willst, verstehste!?

Die meisten finden das leider nicht sehr realistisch wenn du so einen recht normalen Wein im Restaurant mit dem Faktor 3 bekommst. 2 hätte auch gelangt , aber egal! Wurscht

Gruß